Wie kann ich Reisessig vom Boden entfernen?

gufrastella  02.08.2022, 12:49

Welche Art von Bodenbelag ist es denn?

Miau2222
Fragesteller

So Fliesen.

3 Antworten

Hallo Miau2222!

Man kann Fliesen oder andere Bodenbeläge eigentlich gerade mit einem Schuss Essig im Wischwasser ganz prima reinigen, außer unversiegelte Natursteinböden, also v.a. Marmor- und Kalksteinböden.

Vielleicht war in deinem Bodenreiniger etwas, das zusammen mit dem Essig diese schmierige Verbindung eingegangen ist. Oder es war viel Fettschmutz auf dem Boden, der durch den Essig und den Bodenreiniger gelöst wurde.

In beiden Fällen hilft tatsächlich nur, Stück für Stück mit warmem klarem Wasser abzubürsten und das Schmutzwasser mit einem Tuch möglichst vollständig aufzunehmen. Das sooft wiederholen, bis es nicht mehr klebt, sondern sauber glänzt. Blöd, aber nicht zu ändern.

Ich mache so öde Hausarbeiten immer mit dem Gedanken, dass es eben gleichzeitig Fitnesstraining ist.

Viel Erfolg!

gufrastella

Spüli in das Putzwasser geben und wieder wischen.
Oder ein paar Tropfen Spüli direkt auf den Fleck und mit feuchtem Tuch wischen.

Es gibt im Baumarkt allerdings auch spezielle Bodenreiniger, z.B. von Mellerud für alle Arten Bodenbelag. Da solltest Du halt genau drauf achten, für welchen Boden er geeignet ist.

Du schreibst "so Fliesen" . Sind es denn richtige Bodenfliesen und sind sie glasiert oder matt? Oder ist es PVC mit dem Anschein, dass es Fliesen wären?

Dir fällt etwas runter und Du fährst weg, ohne vorher zu reinigen?

Nimm richtig viel Wasser, kalt am besten und wische und wische und wische....

Miau2222
Fragesteller

Ich war schon im Urlaub, mein Regal ist runtergebrochen, aber danke für deine Antwort :)

turalo  02.08.2022, 12:51
@Miau2222

Oh, schlecht gelaufen. Wenn Du Schmierseife hast, gib die mal ins Putzwasser