Küchen Reinigung?

5 Antworten

Bestes Reinigungsmittel für die Küche ist Natron oder Soda, das solltest Du in jeder Drogerie/Apotheke erhalten. Die Salzkristalle lösen sich im warmem Wasser innert wenigen Minuten auf.

In Wasser gelöst ist Reine Soda stark alkalisch und bildet eine Lauge. Dadurch eignet sie sich sehr gut zum Entfernen von Schmutz und Fett.

Anders als Natron, das in seiner chemischen Zusammensetzung zwar ähnlich ist, kann Soda die Schleimhäute reizen und gilt daher als Gefahrstoff.

Natron hat bereits eine unheimliche Reinigungswirkung gegen Fett.
Soda ist noch etwas stärker als Natron.

-

1 Salatschüssel mit Wasser und 1-2 Suppenlöffel Natron und Du kannst loslegen.

Uralte Fettverkrustungen im Dampfabzug brachte ich so mit einem Microfaserlappen und einmal darüberwischen mühelos weg.

Ich denke das kriegst Du auch auf Teneriffa, ansonsten nimmst Du es einfach mit, mit 1Kg kannst Du wirklich sehr lange putzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Davon kann man nie genug haben!
Koepek
Fragesteller

Danke für Deinen Beitrag..... Weißt Du ,ich schreibe von Teneriffa. Habe nur eine Art von Soda im Supermarkt erhalten.Es wird zum Backen verwendet. erhalten.meinst Du das es das Richtige ist ?

Waschbaeri  11.01.2024, 00:54
@Koepek

Im grossen und ganzen sollte es das selbe sein, einfach ausprobieren. Entweder reinigt es oder nicht, passieren sollte sonst nichts. Backsoda ist zusätzlich fein gemahlen und der Vertreiber muss nach Lebensmittelstandard verpacken. Daher halt teuer.
Natron wird zum zart machen von Fleisch verwendet, vielleicht kann dir der örtliche Metzger aushelfen. 🙂

Früher übliche Putzmittel, heute leider nicht mehr so bekannt. Daher wie gesagt eher in Drogerie/Apotheke zu finden, vielleicht noch im Tante Emma-Laden. Vielleicht im Reformhaus oder im Onlineshop. Mir werden halt nur CH-Shops angezeigt, kann da nicht helfen...

Eine Apotheke/Drogerie vor Ort würde das sicher auch für dich organisieren/bestellen.

Im Supermarkt gibt es das normalerweise nicht mehr...

Vorsicht beim Mischen von Putzmitteln, wenn Chlorhaltige Putzmittel mit Säurehaltigen Putzmitteln in Verbindung kommen entsteht giftiges Chlorgas. Das verteilt sich in den Räumen und wird nicht nur über die Atemluft sondern auch über die Haut aufgenommen.

Bremsenreiniger hilft bei vielen Substanzen; vielleicht auch hier.

Voraus mit nur einem r.

Koepek
Fragesteller

Leider in meinem Fall hilft es nicht. Das Küche Öl ist zu hartnäckig z.b. Bei Motoreinigung ist es Super.

Dafür gibt es spezielle Reiniger von Firmen für Gastronomieküchen.

Koepek
Fragesteller

Habe vergessen mitzuteilen daß das Lokal sich auf Teneriffa befindet,daher kein guter Zugang zu Unseren Firmen.Alles was hier zu haben war hat wenig Wirkung.Bekam den Tip es mit Essigsäure, Bicarbinat und etwas Spülmittel zu versuchen.Danke auf jeden Fall für Dein Schreiben

Danke für den Hilfreichen Eintrag. Wir können gerne Tauschen und ich Sende Ihnen gute Tips .Mein Lokal befindet sich auf Teneriffa. Habe also alles in einer anderen Sprache zu Bewerkstelligen.

Alle Produkte hier haben nach Neueren Regeln nicht mehr den alten Wirkungsgrad als Früher. Meine Frage war mehr an mit Praxis Orientierten ausgebildete Menschen gedacht. Welche auch eventueller "Hausmitteln " kundig sind. .Falls Sie in die Situation kommen sollten je eine Küche zu Reinigen. Probieren Sie es mit der Mischung aus Essigsäure,BiCarbonat, und Etwas Spülmittel . War ein Tip einer Verkäuferin in einem Supermarkt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung