Richtige Reihenfolge beim Verlegen von Laminat: Erst Küche, dann Laminat oder umgekehrt?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit außenrum verlegen wirst du keine Freude haben. Dafür spricht zwar, dass du beim Aufbau der Küche keine Kratzer ins Laminat machen kannst (weil das ja noch nicht liegt) und du Material sparst, aber...:

Wenn du an der Küchenzeile-Vorderkante mit deinem Laminat endest, dann hast du genau an dieser Stelle wo mit Sicherheit ab und zu mehr Feuchtigkeit hinkommt als nötig genau die Sägekante. Und du bekommst mit einer Sockelleiste an der Küchenzeile entland diese Kante nicht wirklich dicht. Somit hast du nach spätestens zwei Jahren an der kante entlang aufgequollenen Laminat. Ich würde also raten, die Küche komplett auszulegen und dann erst die Küchenzeile aufzustellen.

Erst Küche, dann Laminat.. oder wollt Ihr unter der Küche Laminat verlegen?

Und wollt Ihr, dass die Küc henbauer das neue Laminat beim Aufbau total zerkratzen????

hab selbst schon laminat verlegt,kommt drauf an wie es euch denn besser gefällt.ich würde den ganzen boden erst verlegen,dann die küche drauf,denle somit ist auch ein besserer halt des laminats gewährt.folie drunter nicht vergessen (würd ich auch mit trittschutz machen) viel spaß,die knie werden sich freuen.!!

Ordentlicher ist es natürlich, wenn du den Laminat zuerst verlegst. So ist es in der Regel einfacher. Wir haben auch im Dezember eine neue Küche sammt Boden und alles drum und dran bekommen und da wurde uns auch vom Küchenstudio dazu geraten erst den Boden zu legen

Am saubersten bekommst Du die Abschlüsse hin, wenn erst Laminat verlegt wird und dann die Küche aufgebaut wird.