Laminat neu verlegen. Küche stehen lassen oder abbauen? Vor-u. Nachteile?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ich habe um die Küche herum verlegt. 67%
Ich habe die Küche ausgebaut. 33%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laminat in der Küche ist nicht optimal. Da wird immer mal was verkleckert. Entweder Fliesen oder ein Linoleumbelag, dem es nichts ausmacht, mal nass bekleckert zu werden. Da gibt es so schöne Designs in Holzoptik oder Parkettoptik oder auch Laminatoptik.

Was das Verlegen angeht, würde ich, wenn es eine Einbauküche ist, nur bis an die Sockelleisten heranarbeiten. Den Abschluss kann man ja mit Silikon verfugen, dass nichts darunterläuft.

BBlex
Fragesteller

Danke für den Tipp!

wenn die Blenden einfach zu montieren sind - könnte das Laminat bis drunter verlegt werden.

nur wenn eine andere Küche verbaut werden soll, könnte es Probleme geben. an manchen Stellen fehlt Laminat

Ich würde statt Laminat einen wasser- feuchtigkeitsresistenten Bodenbelag verwenden, wie Fliesen, Linoleum, PVC, wenn die Küchenmöbel ausgebaut sind.

BBlex
Fragesteller

Danke, dann werde ich das in Betracht ziehen.

Ich würde auch nur die Sockelblende entfernen und evtl jeweils einen Möbelfuß hoch drehen. So kannst du ein gutes Stück das Laminat unter die Schränke verlegen.

Die komplette Küche würde ich nur ausbauen wenn es einigermaßen schnell ginge. Eine komplette Einbauküche aus- und wieder einzubauen wäre viel zu aufwändig.

Ausbauen.

Das sieht erstmal besser aus, du musst nicht neu verlegen, wenn die Küchenmöbel geändert werden und wenn was runterfällt, dann läuft es nicht unter das Laminat und gammelt vor sich hin.