Parketboden - wie viele mm Abstand zur Wand?

3 Antworten

ca. 50% von dem was die Fusbodenleiste abdeckt ist gut. Bei Pakett kommt es aber weniger auf die Temperatur an sonder auf dem Wassergehalt im Holz. Ist allerdings der gleich effeckt da im Wintergeheiz wird und die luft sehr trocken ist, trocknet das holz im Winter aus, sprich der boden zieht sich zusammen. Bei normalen 40-50% Luftfeuchte hat der boden seine Mittlere größe.

Laminat gleich mit dem abstand, Fusbodenleiste muss mittig abdecken.

grüße Evo

einfach mittig die Leiste aufseten das schwinden von Laminat ist zu vernachlässigen. Würde sagen ein laminat mit 5x5m schwinden um max 0,5-1mm wenn überhaupt

Hallo Fragensteller03,

dass sich Holz (festverklebtes Parkett, Dielen) und Holzwerkstoffe (Laminat, Fertigparkett, Furnierboden) bei Temperatur-/Luftfeuchteschwankungen ausdehnen/zusammenziehen (quellen/schwinden), haste ja selbst gewusst.

Bei Parkett brauchste aber keine Fuge einplanen, da die Holzleisten ohnehin fest mit dem Estrich verklebt sind.

Bei schwimmend verlegtem Laminat und Klick-Parkett sieht das anders aus: In "normalen" Räumen von 20-30 qm reichen 0,5-1,0 cm Fuge zu allen seiten – und allen "Störern" (wie Vorsprüngen, Türzargen und vor allem Heizungsrohren).

Mehr Infos zu den Unterschieden der einzelnen Bodenbeläge und Tipps zur Verlegung von Laminat und Co findest du hier: http://www.selbst.de/bauen-renovieren/wand-boden/parkett-laminat

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Unsere Faustregel und langjährige Erfahrung lautet 1cm.

Herzlich Angelika Röck, Parkett-Auktion - Parkett selbst verlegen und Geld sparen.