Wie nennt man die Fußbodenleisten unter der Tür? Laminat

4 Antworten

Das ist ein Übergangs- bzw. Ausgleichsprofil. Klingt, als wäre sie zusätzlich zu den Schrauben noch mit Montagekleber oder Silikon angeklebt. Mit Cuttermesser oder scharfen Spachtel versuchen zu unterschneiden, notfalls Spachtel mit Hammer und sanfter Gewalt vortreiben. Besorg dir aber besser ein neues Profil, evtl etwas breiter, damit genug Platz für's Kabel da ist. Beachte das du durch das Kabel dem Laminat nicht die Dehnungsfuge komplett nimmst, sonst kannst du später andere Probleme bekommen!

Das sind Übergangsleiste oder Profilleisten. Es gibt verschiedene Systeme, schau die dir vllt einfach mal im Baumarkt an. Dann siehst du möglicherweise auch, wie du deines auseinandernehmen kannst ;)

Die Leiste sieht im Schnitt aus wie ein "T". Der Steg nach unten geht in die Fuge vo(r)m Laminat und sollte nicht höher als 8-12mm sein. Dadurch wird die Leiste Stabil im Gegensatz zu den billigen, leicht gerundeten Profilen.

Fußbodenleiste wird das genannt.

Die ist mit Silikon eingeklebt. Einfach mit einem Teppichmesser seitlich reinfahren und vom Untergrund trennen.

Mamuu12
Fragesteller

Das könnte gut sein, denn alles rund herum ist auch voller Silikon. Werde das gleich mal ausprobieren.