Ausbildung Zimmerer Problem?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woran hat es denn gelegen, dass dir die Balken zu schwer waren? Und waren sie wirklich ZUUUUU schwer oder war es einfach nur verdammt anstrengend? (Eine Gewichtsangabe wäre hier schon hilfreich...)

Bist du klein, schmächtig, oder einfach nur untrainiert?

Kannst und willst du daran etwas ändern?

Gibt es Gründe, warum du dich schonen musst/ nicht belastbar bist?

Sprich mal mit deinem Arzt, wenn du unsicher bist!

Wenn der keine Einwände hat und du den Beruf mit allem, was dazugehört, machen willst, geh nochmal hin, erkläre, warum es dieses Mal besser laufen wird und bitte um eine zweite Chance.

Und dann beiß die Zähne zusammen und halte es durch!

Aber mach dir vorher schon klar, dass schwere Balken nicht das einzige Problem sind: "schlechtes" Wetter, Überstunden, Kurzarbeit im Winter, lange Fahrtzeiten/ Montagejobs usw. gehören bei den meisten Handwerksberufen mit dazu.

Aber der Chef hat dann auch gesagt dass man nach 2 Wochen die Balken besser tragen kann aber ich habe dann irgendwie aufgegeben weil der eine gemeint hat dass ich die nicht tragen kann jetzt weiß ich gar nicht was ich überhaupt kann

ja also, woher sollen wir wissen was für ne körperliche Konstitution du hast und ob sich das in den nächsten Jahren verbessern wird, sprich ob du stärker wirst. Aber möglich ist das durchaus. Ich z.B. bin auch nicht unbedingt der Stärkste habe aber mal zwei Monate als Möbelauslieferer gearbeitet. Danach hatte ich aber genug davon da es vom Termindruck her schon recht übel ist (ca 6 Termine/Ausliferungen pro Tag, sprich sagen wir mal 3 Schränke inkl Bett ausliefern und aufstellen + 3 Sofas ausliefern, auspacken hinstellen) Sagen wir mal so zwei Wochen am Stück und dann wieder zwei Wochen frei wäre machbar aber 5 Tage am Stück, 4 Wochen pro Monat, das ist schon hart. Aber während dessen hat es immer sehr viel Spaß gemacht und man wächst ja auch an den Aufgaben und es ist immer ne Herausforderung.

Die Balken werden nicht leichter und Du nicht jünger. Wenn es schon jetzt nicht geht, wie soll es sein wenn Du mal 40 bist? Und da sollte man noch nicht in Rente müssen wegen einem kaputten Körper ...

Vielleicht gibt es einen anderen, ebenfalls tollen Beruf mit Holz?