Statik: 540Liter Aquarium im 1. Obergeschoss?

4 Antworten

Das kann Dir im Zweifel nur ein Statiker sagen.

Am Ende sind das dann sicher > 600 kg auf relativ kleiner Fläche und das ist schon eine nicht zu vernachlässegende Belastung.

Hallo Bohne47,

ich versuche es einmal mit der Annahme, dass es sich um kein sehr altes Haus handelt, sondern eins mit einer Stahlbetondecke, also etwa 1980/90 und das Becken an einer Wand steht, da solltest Du keine Probleme bekommen.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjjl6yvibGAAxUSPewKHYjIApYQFnoECA8QAQ&url=https%3A%2F%2Fhausgartengruen.de%2Fbetondecke-wieviel-gewicht%2F&usg=AOvVaw0ZOJje_LC7aP1CKu8DAcoB&opi=89978449

Meins ebenfalls 540 Liter >600Kg steht seit ~30 Jahren auf einer Betondecke Baujahr 1937 im Erdgeschoss an der Außenwand.

Mit 100%iger Sicherheit kann Dir das aber nur jemand vor Ort, bestenfalls ein Statiker sagen!

Aus dem Netz entnehme ich, dass Aquarien in dieser Größe etwa 0,9 qm Grundfläche (z.B. 150x60x60 cm) und ein Eigengewicht von ca. 100 kg haben.

Mit Wasser gefüllt + Möbel für den Unterbau (geschätzt 30 kg) ergibt das ca. (540+100+30)kg/0,9 = 670 kg / 0,9 = 750 kg/qm Belastung (wenn nicht sogar mehr).

Das überschreitet die üblicherweise angenommene Belastung von 150-200 kg pro qm für Geschoßdecken im Wohnbau bei weitem (etwa Faktor 4 bis 5 mal zu hoch)!!!.

Ziehe einen Statiker hinzu.

Hast du Baupläne vom Haus dann rate ich dir damit zu einem Statiker oder Architekten zu gehen bevor dir die Decke später auf den Kopf fällt.