Aquarium ca 400l an eine Außenwand stellen geht das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Weiß ich nicht, wahrscheinlich ja. Habt ihr das Becken schon? Wenn nein könnte man ja, falls es zum Zweck des Beckens passt, das Problem sowieso umgehen indem man sich ein flacheres und längeres Becken anfertigen lässt.

ChristinaWrs
Fragesteller

Nein noch haben wir das Becken nicht. Prinzipiell ist das eine Möglichkeit. Da hab ich noch nicht drüber nachgedacht danke!!

Grobbeldopp  09.07.2019, 20:52
@ChristinaWrs

Das wäre dann eben Sonderanfertigung, aber man kann an vielen anderen Stellen sparen. Nur so günstig wie ein Juwel 450 wird es nicht.

Aber von den Fischen her, für die meisten Fische wäre ein 180x40x40 keineswegs schlechter als ein 150x50x60. Es sieht weniger imposant aus, ja, und man kann keine körperlich sehr hohen Fische, also va Skalare halten. Aber es sieht interessant aus.

Hier hat jemand sogar ein 150x30x30 mit nur 135 Litern, Fliegengewicht- für Regenbogenfische, Schwertträger, mittlere Barben, Panzerwelse usw. ist das toll obwohl ein normales 135 l dafür zu klein wäre

https://www.aquariumforum.de/threads/1389533-150x30x30-aq-als-raumteiler/page2?highlight=135

Welche Fische sollen es denn werden?

Grobbeldopp  09.07.2019, 21:28
@Grobbeldopp

PS noch 1 Vorteil: Becken mit 40x40 Querschnitt sind leichter einzurichten und zu pflegen.

Wenn es nur diese dünnen spannziegeldecken sind würde ich einen Statiker fragen oder mal schauen ob unter dir irgendwo ne versetzte Wand ist das du auf die Wand kannst.

Mit Kies und Pflanzen etc kommst du ja dann locker auf 500kg auf kleinster fläche.

Vlt sind auch noch stahlträger in der decke verbaut,da wäre ein Bauplan nützlich

Woher ich das weiß:Hobby – Angler und aquarianer
ChristinaWrs
Fragesteller

Ich weiß es leider nicht genau. Dann werde ich mit dem Bauplan mal zum Statiker. Vielen dank!

Die Aussenwand hat doch nichts mit dem Boden zu tun.Im schlimmsten Fall bricht der Boden ein incl.Wasserschaden.