Technische Mechanik 1 Wie löse ich diese Aufgabe?

1 Antwort

Hallo,

vermutlich kommst Du nicht auf die Lösung in der Klammer, weil die falsch ist.

Also, ich bekomme über das Kräftedreieck heraus:

Zugkraft = 1,9 kN / tan18° = 3,57 kN (stimmt überein)

Druckkraft = -(1,9 kN / sin28°) = -4,05 kN (und nicht -5,95 kN)

Grüße!

mert6668
Fragesteller

Hey Waldenmeister. Tatsächlich hatte ich auch die -4,05kN und dann durchs einsetzungsverfahren auf die 3,57. Bitte um deinen Rechenweg. Hatte mehrere anläufe. Mehrteiliges System, knotenpunktverfahren kam mir in den Sinn etc. Weil ich zu viele Unbekannte habe 🤷🏻‍♂️ Zumindest kam es mir so vor.

waldenmeier  29.10.2020, 13:45
@mert6668

Ogottogott, mehrteiliges System und so...

Nein, also meiner Meinung nach ist das ganz einfache Physik 7. Klasse: Kräftedreieck bilden und über Winkelfunktionen die Kraftkomponenten ermitteln.

Lösungsweg siehe neue Antwort, hier in der Kommentarfunktion kann ich leider kein Bild einfügen.