Wie schwer findet ihr diese Aufgabe in Technische Mechanik/Dynamik?

4 Antworten

Das sieht mir nach einer Standardaufgabe aus.

Ich müsste nachschlagen, was Lagrangesche Gleichungen 2. Art sind und wie man sie aufstellt; der Rest ist Oberstufenmathematik, die man aus dem Eff-Eff beherrschen sollte.

Die eigentliche Schwierigkeit sehe ich darin, die Aufgabe unter Prüfungsstress innerhalb der vorgesehenen Zeit zu lösen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Es ist alles gegeben und mit bisschen Überlegung eigentlich machbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbau Studium
scheme2you
Fragesteller

Ich konnte Technische Mechanik III ERST bestehen nachdem ich die Loesungen von alten 9 Klausuren bekam. Sehr anspruchsvoll

BQ282  21.12.2019, 01:39
@scheme2you

Die Kunst von tm3 war nie die alten Klausuren zu können, sondern zu verstehen wie das System funktioniert, nur so konnte man es bestehen. Leider auch erst im 2. Versuch, weil der Prof sehr sehr sehr viel Anspruch hatte.

scheme2you
Fragesteller
@BQ282

Mein Problem war dass ich kein Muttersprachler bin und dass ich auch kein Abitur oder tm2 oder 1 in Deutschland gemacht hab.

Deshalb hab ich immer die Uebungen richtig verstanden.

Jedoch kommt in der Klausur seltsame Begriffe fuer mich

Zb : Berechnen Sie die Bewegung.

Ich weiss nicht was er hier well da sowas nicht in den Uebungen war,

Hatte die Loesungen von 6 alten Klausuren und hab die Begriffe und die Anforderungen und die Vorstellungen vom Professor verstanden. Hab vom ersten mal bestanden.

Ist ne normale Aufgabe und eigentlich vollkommen machbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer
scheme2you
Fragesteller

Wo hast du das studiert?

scheme2you
Fragesteller
@J0T4T4

Ich hab eure Uebungen und alten Klausuren. Sind sehr leichter als die obene!

J0T4T4  21.12.2019, 01:43
@scheme2you

Wenn du meinst... ich sehe da nicht wirklich einen Unterschied.

scheme2you
Fragesteller
@J0T4T4

in euren kLAUSUREN sind immer die Beschleunigung oder irgendeine Kraft gefragt.

Niemals wie oben

Zeit t1

oder weg s1

Das ist eine Aufgabe auf absolutem Anfängerniveau.

scheme2you
Fragesteller

Was hast du studiert

michiwien22  21.12.2019, 09:38
@scheme2you

Da braucht man nicht studieren, es ist Abiturniveau. Aber ich hab Physik studiert.

PWolff  21.12.2019, 11:41
@michiwien22

Lagrangesche Gleichungen ist schon ein wenig über Abiturniveau. Aber diese Art Aufgabe ist tatsächlich mit Abiturkenntnissen in Physik lösbar.

michiwien22  21.12.2019, 11:57
@PWolff

ja...aber tiefschürfende Kenntnisse braucht man nicht. Lagrange ist hier nicht sonderlich nützlich.

PWolff  21.12.2019, 22:14
@michiwien22

Es dürfte um den Nachweis gehen, dass man das System dahinter verstanden hat (oder besser irgendwie anwenden kann).