Wie Kräfte ausrechnen Schritt für Schritt Technische Mechanik?

1 Antwort

Zeichnerisch löst man das, indem man bei F1 und F2 mittels Parallelverschiebung die Ersatzkraft ermittelt, welche sich in der Diagonalen befindet. Im nächsten Schritt wird genauso zwischen der Ersatzkraft und F3 per Parallelverschiebung die nächste Ersatzkraft ermittelt. Wenn Du das mit F4 auch noch machst, so bekommst Du die Ersatzkraft zu allen Kräften und kannst den Winkel messen.

Rechnerisch wird's etwas aufwändig. Die Grundformel für 2 Kräfte lautet

Den neuen Winkel erhält man mit der Formel

Und das macht man dann mit den Ergebnissen und F3 nochmal,
anschließend mit den neuen Werten und F4.

Dauert, aber funktioniert.