Ermittlung unbekannter Kräfte im allgemeinem Kräftesystem (Technische Mechanik)?

Aufgabe 88 die wir als Hausaufgaben aufbekommen haben  - (Kraft, Drehmoment, Technische Mechanik) Aufgabe 88 die wir als Hausaufgaben aufbekommen haben lösung - (Kraft, Drehmoment, Technische Mechanik) Aufgabe 104 die wir als Hausaufgaben aufbekommen haben  - (Kraft, Drehmoment, Technische Mechanik) Aufgabe 104 die wir als Hausaufgaben aufbekommen haben lösung - (Kraft, Drehmoment, Technische Mechanik)

3 Antworten

Zu Aufgabe 104

Bin ich mir nicht ganz sicher was deine Frage ist.

Auch hier musst du die Lagerkraft Fa wieder unterteilen. Du könntest glaube ich auch alternativ den Abstand (der rechtwinklig auf der Kraft liegen muss) berechnen, aber es ist leichter die Kraft wieder aufzuteilen. Fax*Abstand und Fay*Abstand.

Merk dir einfach, dass der Abstand immer senkrecht zur Kraft sein muss und und bis zum Drehpunkt geht (logischerweise). Wenn das nicht der Fall ist musst du die Kraft aufteilen (Kräftedreieck).

Bild zum Beitrag

Hoffe des hilft dir.

Bei 104 wird die Fa nur aufgeteilt in Fa(x) und Fa(y).

 - (Kraft, Drehmoment, Technische Mechanik)
david15rafa
Fragesteller

Danke für Deine Mühe 😍
Frage mich nur warum wir bei Auf. 88 die Kraft Fk auch nicht in seine X- und Y-Komponente geteilt haben 😬

Zu Aufgabe 88

Nicht die ganze Kraft Fk wirkt auf das Drekmoment im Lager A. Du kannst ja mal gedanklich die Kraft Fk auf alpha = 0 drehen. Jetzt drückt die Kraft direkt aufs Lager, weshalb keine Drehmoment entsteht.

Aus diesem Grund erstellst du ein Kräftedreieck. Das heißt du teilst die Kraft Fk in 2 Kräfte auf. Einmal die Kraft die direkt aufs Lager wirkt und in die Kraft die dann für das Drehmoment sorgt (steht im rechten Winkel auf der anderen Kraft). Für das Moment benötigst du dann nur diese Kraft. Diese hat den Betrag Fk*sin(alpha).

Dazu kommt dann noch der Abstand, der dir ja klar sein sollte.

david15rafa
Fragesteller

Vielen Dank für Deine beiden Antworten 😍
Hab es nun endlich verstanden wieso man die Kräfte in X- und Y-Komponente aufteilen muss 😊
Vielen Dank noch einmal 😊