Wie löse ich diese Aufgabe am besten?

5 Antworten

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Diese Vokabelseite ist die Grundlage.

5x * 8 = 6x + 68

Das ist aber eine ganz kleine Aufgabe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

5x * 8 = 6x + 68
40x - 6x = 68
34x = 68
x = 2

du ersetzt "eine Zahl" durch x und löst die Gleichung danach auf. der erste Teil würde dann quasi lauten: "5x+8", der Rest sollte jetzt kein Problem sein.

artar123
Fragesteller

Das Produkt aus dem fünffachen einer Zahl und 8 bedeutet aber : 5x mal  8

Du musst einfach nur eine Gleichung aufstellen und dann auflösen.

Ich werde dir das anhand deines Beispiels hier mal zeigen:

x := Zahl

5x * 8 = 6x + 68
40x = 6x + 68            |-6x
34x = 68                    |:34
x = 2

Prüfung:
5 * 2 * 8 = 6 * 2 + 68
80 = 12 + 68
80 = 80

Hier entsteht eine wahre Aussage, denn 80 = 80.
Deshalb ist unser Ergebnis korrekt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

artar123
Fragesteller

Danke

mk2112  01.04.2016, 16:22

Auf der linken Seite müsste 5*x*8, also 40x stehen

Versuche eine Gleichung aufzustellen, in der du das fünffache der Zahl (nenne sie x) plus 8 mit dem sechsfachen der Zahl x plus 68 gleichsetzt und dann nach der Unbekannten x auflöst.