Die Grundgleichung der Mechanik? Physik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gleichung, das 2. Newtonsche Gesetz, besagt, daß Kraft = Masse mal Beschleunigung ist.

Aus ihr folgt nicht, wie viel Kraft jemand hat. Es folgt aus ihr nur, wie stark die Kugeln und die Kugelstoßer selbst bei gleich großer Kraftanwendung beschleunigt werden.

Daß der massivere Kugelstoßer seiner Kugel dabei mehr Geschwindigkeit geben kann, folgt nicht aus der obigen Gleichung, sondern aus dem Prinzip der Impulserhaltung (dem 3. Newtonschen Gesetz).