Technische Mechanik freischneiden Hilfe?

1 Antwort

Ist schon paar Jahre her bei mir, aber ich glaube mich noch dran zu erinnern.

Vor einem Lager, nach einem Lager. Vor einer Kraft, nach einer Kraft. Vor einem Gelenk und nach einem Gelenk. Bei einer Streckenlast musst du vor der Resultierenden schneiden.

Wirken tut immer die Normalkraft, die Querkraft und die Drehmomente.

Bei deiner Aufgabe musst du nicht auf viel achten. Zumindest bei Balken 1. Du hast weder eine Streckenlast noch Gelenke gegeben.

Schneide einfach lieber mal mehr als zu wenig.

Kurz nach dem Lager, kurz vor der Kraft. Dann siehst du das nur das Lager unverändert wirkt (zumindest im Normal und Querkraftverlauf) und dann nach den Kräften. Wenn du nach rechts durchgehst, sparst du dir Arbeit mit dem negativen Schnittufer. Du betrachtest also nurnoch die Lager rechts vom Schnitt.

Ansonsten, für weiterführende Aufgaben:

Bei Streckenlasten musst du eine Funktion aufstellen und dann integrieren für die Schnittgrößen.