Technische Mechanik, Vorzeichen der Werte widersprechen der Skizze?

LoverOfPi  07.06.2023, 19:14

Da musst du uns schon ein Bild oder eine Skizze und definitiv den Lösungsweg zeigen. Damit kann doch niemand etwas anfangen.

Kokosminze
Fragesteller

stimmt! Aber das hat sich schon geklärt. Ich hätte dann noch eine Frage, was ist, wenn man ein System freischneidet und trotzdem für beide Teilsysteme 4 Unbekannte hat? Unlösbar?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu deiner Hauptfrage: Wenn du alle nach links wirkenden Kräfte als negativen Beitrag definierst, also:

dann sind alle Kräfte positiv, sofern du die Richtung richtig gewählt hast. Sollte eine Kraft bei der Berechnung negativ sein, so heißt das, dass sie in die andere Richtung wirkt, als eingezeichnet/eingeplant.

Zu deiner Nachfrage: Du kannst maximal 3 Unbekannte haben, da du zwei Kräftebilanzen (für x- und y-Richtung) sowie eine Gleichung für das Drehmoment auftellen kannst. Wenn du etwas freischneidest und dabei ein großes System in kleinere zerlegst, sind aber auch Kräfte, die beide Teilsysteme verbinden, betraglich gleich und zeigen nur in unterschiedliche Richtungen. Diese Gleichheit nimmt dir dann nochmal ein paar Unbekannten.