Ist Technische Mechanik eine Herausforderung im Studium Maschinenbau?

5 Antworten

TM ist sehr komplex und man muss es verstehen, weniger "lernen", aber es ist ein absoultes Grundwissen für einen Maschinenbauer und wer das nicht packt sollte eher die Finger von Maschinenbau lassen. Darum wird hier auch sehr stark "ausgesiebt".

Die meisten Hauptfächer sind Herausforderungen wenn du eine gute Note willst, aber eine 4 schafft man locker :)

Ja.

Es ist sehr zentral. Es ist dir unbekannt, weil es das Fach in der Schule nicht gibt.

Und man kann nicht schwafeln, es ist kein Fach, wo man mit Eloquenz sein Unwissen verbergen kann. Es ist entweder richtig oder falsch. Dann hat es dich erwischt.

"Für viele das schwierigste Fach ist allerdings die Mathematik." schreibt Hamburger. Das ist sicher von Fall zu Fall verschieden.

Sowohl meine Tochter, als auch ich, wir sind in Technischer Mechanik im Vordiplom erstmal durchgefallen. In Mathe nicht.

tsameem34
Fragesteller

LOL . hast du vorher im Maschinenbau durchgefallen ?

Was war deine Abschlussnote ?

tsameem34
Fragesteller
@HansH41

Bist du vorher in einigen Fächern im Maschinenbau durchgefallen

HansH41  03.08.2017, 08:47
@tsameem34

Nur im Teilfach Technische Mechanik.

Ich schreibe das, damit du dich nicht grämst, wenn du auch erstmals durchfällst. Sowohl meine Tochter als auch ich haben später ansehnlich promoviert. Also ist ein Durchfall in Technischer Mechanik nicht weiter schlimm.

tsameem34
Fragesteller
@HansH41

Sieht das bei einer Bewerbung schlimm aus ? Abschlussnote 2.3 aber 4 im TM oder Mathe .

HansH41  03.08.2017, 09:21
@tsameem34

Steht im Abschluss (Diplom oder Master) Technische Mechanik noch drinnen? Ich glaube nicht mehr. Das endet doch mit dem Vordiplom, oder bei dir nicht?

tsameem34
Fragesteller
@HansH41

Wie findest du was ich gemacht habe ?

Ich hab das Fach TM nicht abgelegt am Anfang .

Ich fand die Uebungen leicht . die alten Klausuren fand ich aber eine Katastrophe .

Irgendwann hab ich die Loesungen von den alten Klausuren bekommen .

Hab ich danach die Klausur geschrieben . Bestanden vom ersten Mal .

Gute Einstellung ? :D

das is quasi das hauptfach in den ersten 3 semestern.. kannst dir ja paar videos dazu anschauen, wenn du dabei nichts verstehst, brauchst dus garnicht anfangen

tsameem34
Fragesteller

Manche können es nicht ?

Maschinenbau hat drei Hauptfächer: Mathematik, Mathematik und Mathematik.

ohjeinfehler  05.08.2017, 23:46

stimmt nicht, Mathe b1-b3 sind echte Grundlagen, aber die braucht man bei allen Ingenieurwissenschaften. Maschinenbau besteht aus einer Vielzahl "logischer" Fächer darunter vor allem die Mechanik.

MarcDeilmann  06.08.2017, 05:22

Vor 16 Jahren war es anders