Wie löse ich diese Dynamik Aufgabe mit Hilfe von Natürlichen Koordinaten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürliche Koordinaten: orthogonale Basisvektoren e_t und e_n und s ... Bahnkoordinate:

die Geschwindigkeit hat aber nur eine Komponente:

Vektor v = v_t = e_t * v

also v = v_t

...........................................................

v' = kt

v = kt^2/2 + v0......integrieren

v0 = 0

v = s'

s = kt^3/6 + s0.....integrieren

s0 = 0

Umstellen der Gleichung nach t:

s = 104,72m

104,72 = kt^3/6 = 0,1t^3/6

t = 18,45 s

v = kt^2/2 = 0.1 * 18,45^2 / 2 = 17m/s

Aurel8317648  09.09.2022, 02:13

Bei der Beschleunigung gibt es 2 Komponenten

Tangentialbeschleunigung a_t = v' = 0,1 * 18,45 = 1,845m/s²

Normalbeschleunigung a_n = v² / p = 17² / 100 = 2,89m/s²

|a| = Wurzel (a_t² + a_n²) = 3,4m/s²

BlindeKuh1
Fragesteller

Aber eine Sache verstehe ich nicht ganz. Wir integrieren jetzt die Strecke s, aber warum? Weil ich weiß ja wenn man die Geschwindigkeit integriert bekommt man die Strecke S(t) Aber was bekommt man wenn man S(t) integriert? Verstehe den zusammenhang leider grade nicht ganz

Aurel8317648  09.09.2022, 02:32
@BlindeKuh1

Beim ersten Mal integrieren wir die Beschleunigung a = v' = dv/dt und erhalten die Geschwindigkeit v

beim zweiten Mal integrieren wir die Geschwindigkeit v = s' = ds/dt und erhalten den Weg s

BlindeKuh1
Fragesteller
@Aurel8317648

achso ja jetzt habe ich es verstanden dankeschön wirklich sehr nett. Ich dachte eben du hast die Formel s=0,5*a*t^2 integriert aber wir haben zweimal die V=kt funktion integriert und bekommen dann so die Strecke s raus

Aurel8317648  09.09.2022, 03:05
@BlindeKuh1

Bitte gerne :)

Wir haben zweimal die v'= kt Funktion integriert, also zweimal die Beschleunigung integriert, das ergibt die Strecke s.

Die Formel s=0,5*a*t^2

Können wir hier nicht verwenden, denn die gilt ja nur bei gleichmäßig beschleunigter Bewegung also bei konstanter Beschleunigung.

Mit a = v' = kt haben wir es aber hier mit ungleichmäßig beschleunigter Bewegung zu tun, also mit nicht konstanter Beschleunigung, die Beschleunigung wächst hier linear mit der Zeit