Stimmen diese Aufgaben (Mathe, Stochastik)?

2 Antworten

Zu Annas Schulweg gehören 3 Kreuzungen mit Fußgängerampeln. Häufig, wenn sie es eilig hat, zeigen alle drei Ampeln rot. An anderen Tagen kommt es auch vor, dass alle 3 Ampeln gerade Grün zeigen, wenn sie kommt. Zur genaueren Untersuchung dieses Sachverhalts stoppt Anna die Rot und Grünzeiten der Ampeln.

Nirmn an, dass die Ampeln nicht auf „Grüne Welle“ geschaltet sind, d.h. es ist an jeder Ampel zufällig, ob man sie bei Rot oder Grün antrifft.

a) Berechne zunächst für jede Ampel einzeln die Wahrscheinlichkeit dafür, dass sie bei Annas Ankunft Rot bzw. Grün zeigt. Zeichne dann ein Baumdiagramm.

b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle 3 Ampeln bei Annas Ankunft Rot zeigen?

c) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass alle 3 Ampeln Grün zeigen?

d) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass mindestens eine Ampel Rot zeigt?

e) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass genau eine Ampel Rot zeigt?

Ampel 1: rotzeit 60s grünzeit 30s

Ampel 2: rotzeit 60s grünzeit 20s

Ampel 3: rotzeit 40s grünzeit 60s

cxyasd123
Fragesteller

Ich habe bei der d) 95% und bei der e) 28,3%

cxyasd123
Fragesteller

Vielen Dank

d) Gegenereignis zu c ) also 1 - 3/20

bei e) hab ich 7/15