Stochastik?

3 Antworten

Von Experte gfntom bestätigt

Gegenereignis nutzen: P(mindestens einer) = 1 - P(keiner) > 0,95

P(keiner) = 0,99^k < 0,05

k evtl. mit Rechner bestimmen (oder über Logarithmus)

Es ist zu erwarten, dass 1% aller Schüler einer Klasse in der Arbeit alle Aufgaben richtig lösen.

Wirklich diese Formulierung? Dann passt mein Ansatz nicht, und man müsste die Anzahl der Klassen berechnen?

Guten Abend,

bei der Aufgabe handelt es sich um eine 3-Mindestens-Aufgabe. Hier wird das ganz gut erklärt: https://abiturma.de/mathe-lernen/stochastik/binomialverteilung/3m-aufgaben-dreimal-mindestens

Ich würde wie folgt vorgehen:

Zufallsvariable X: alle Aufgaben richtig gelöst

p(X>=1) >= 0,95 (Die Wahrscheinlichkeit, dass mind. 1x alle Aufgaben richtig gelöst werden ist mind. 0,95)

1-p(X=0) >= 0,95 (Gegenereignis bilden)

p(X=0) <= 0,05 (umformen nach p)

0,99^n <= 0,05 (0,99 ist die Wahrscheinlichkeit, dass keiner alle Aufgaben richtig hat und n die Anzahl der Schüler)

n >= 298,07 (mit log ausrechnen)

-> Die Klasse muss mind. 299 Schüler groß sein, damit mind. 1 Schüler mit 95%-iger Wahrscheinlichkeit alle Aufgaben richtig löst.

Überprüfung: P(X>=1) = 1-(o,99^299) = 0,951

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin momentan in der Q12 und mach dieses Jahr Abi :)

ganz einfach, in dem man bei n=1 startet und dann n solange erhöht, bis man auf mindestens 95 % kommt

gfntom  12.01.2022, 21:47

Unsinn