Wer kann die Aufgabe lösen?

2 Antworten

Das ist eine Anwendung der Binomialverteilung mit Erfolgswahrscheinlichkeit 1/7 und n = 27 bzw. n = 450. Der Erwartungswert ist np.

Man berechnet (der Einfachheit halber) die Ws. für das Gegenereignis "kein Sonntagskind" für die Klassengrösse n zu (6/7)^n. Diese darf höchstens 1% betragen. Berechne n entsprechend mit Hilfe des Logarithmus.

Bei a müsste man glaube ich einfach nur 27:7 rechnen bzw 450:7 und bei b müssten dann doch 7 Kinder in der klasse sein schätze ich

LG