Überbuchung bei Airlines - Wahrscheinlichkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viel sind 15 % von 222? Errechne den Wert und ziehe das Ergebnis von 222 ab. Hiervon wiederum subtrahierst Du die 200 vorhandenen Plätze - ist das Ergebnis negativ, kommen alle mit, weil die 200 Plätze reichen, ansonsten weißt Du, wie viele Passagiere nicht mitreisen können, daraus sollte es einfach sein, die Wahrscheinlichkeit zu erreichen; ich will ja nicht die ganze Hausaufgabe lösen ...

bonti682
Fragesteller

Danke, aber wie soll ich die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, dass mindestens ein Fluggast am Boden bleiben muss. Ich habe die Anzahl der Passagiere, die nicht zum Einchecken kommen, von der Gesamtzahl der verkauften Plätze (222-33,3) abgezogen und bekam 188,7 belegte Plätze. Dann habe ich wieder die Anzahl der Passagiere 188,7 von der Gesamtzahl der Sitzplätze 200 abgezogen und bekam 11,3 Plätze die frei bleiben.

HugoHustensaft  14.12.2022, 06:48
@bonti682

Eben - und wenn 11 Plätze frei bleiben, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass nicht alle Passagiere mitfliegen können?

Um diese Aufgabe zu lösen, müssen wir zunächst die Anzahl der Fluggäste berechnen, die tatsächlich zum Einchecken erscheinen. Wir wissen, dass der Anteil der Fluggäste, die nicht zum Einchecken erscheinen, 15% beträgt, also können wir die Anzahl der Fluggäste, die zum Einchecken erscheinen, mit folgender Formel berechnen: 222 * (1 - 0.15) = 188.7

Da es nur 200 Plätze im Flugzeug gibt und 188.7 Fluggäste zum Einchecken erscheinen, muss mindestens ein Fluggast am Boden bleiben. Die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens ein Fluggast am Boden bleiben muss, ist also 1.

HugoHustensaft  13.12.2022, 10:31

Das Ergebnis solltest Du noch einmal überprüfen - wenn das Platzangebot größer ist als die Zahl der Passagiere, wie viele Passagiere bleiben dann unfreiwillig am Boden?

Sini13  13.12.2022, 10:33

Warum passen 188.7 Fluggäste nicht auf 200 Plätze? Ernst gemeinte Frage.

eterneladam  13.12.2022, 11:08

Ich fürchte das ist eine von „KI“ (oder eher „KD“?) generierte Antwort.