Wo liegt der Fehler bei meiner "3M"-Aufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fehler den du gemacht hast, ist dass du geschrieben hast, dass ln(1-p)=ln(1)/ln(p) gilt. Das ist falsch.

Außerdem brauchst du den Logarithmus hier gar nicht.

Du hast hier die Ungleichung

0.05 > (1-p)^10

Du musst hier also einfach nur die 10. Wurzel auf beiden Seiten ziehen und dann nach p umformen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Hansens7234
Fragesteller

Ach stimmt, da hab ich die Rechenregel ln(a/b) = ln(a) - ln(b) "falsch herum" angewandt. Vielen Dank!

Fehler selbst gefunden: Die Verwendung des ln ist völlig überflüssig, man kann einfach die zehnte Wurzel aus beiden Seiten ziehen und so die ^10 loswerden.