Biegebelastung von Balken KVH?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

die Statik ist ein weites Feld und die Balkenstärke, die du benötigst, hängt von gaaaaanz vielen Faktoren ab (z.B. Art der Belastung, wie schon JoSiemens richtig angemerkt hat, Dauer der Belastung, statisches System, Holzgüte, usw., usw. usw.). Nicht umsonst studiert man sowas an der Uni oder der Meisterschule.

Einer der wichtigsten Faktoren ist aber die Spannweite. Für einen ungefähren Richtwert mal folgende einfache Entwurfsformel für Einfeldträger aus Holz:

H = l / 17

also:

statische Höhe = Spannweite durch 17

Wenn Du jetzt also 1m Länge überbrücken willst:

100cm / 17 = 5,9 cm

Das heißt, bei 1m Spannweite wird in den gebräuchlichsten Fällen wohl z.B. ein Kantholz 6 x 6cm meistens ausreichend sein.

Bei 2m Spannweite, 200/17 = 11,8, ein 12er Kantholz.

Ist natürlich nur eine ganz grobe Faustformel.

Grüße!

Hallo,

habe die Themen Deiner Frage um Statik erweitert. Habe mir eine derartige Berechnung mal von einem Ingenieur berechnen lassen. Nach meiner Erinnerung ist es noch wichtig, zu wissen, wie die Belastung verteilt wird. Über die gesamte Länge, oder als Punktbelastung. Vielleicht beschreibst Du die Belastung etwas.

LG und viel Erfolg

Jo

Lars26793
Fragesteller

Danke für die schnellen Antworten.

also die Box wird eine Grundfläche von 1,20m x 1,30m haben und wird circa 75cm hoch.

Diese wird mit Spanngurten auf der Ladefläche befestigt.

Obendrauf kommt ein Dachzelt mit 91kg

Darin schlafe ich

81kg

Und meine Partnerin

60kg.

JoSiemens  08.07.2022, 09:04
@Lars26793

Danke für die Angaben. Die Berechnung müsste ein Fachmann vornehmen. Eine Frage zu den Massen: auf 1,20 x 1,30 könnte man nicht liegen - sind die Maße korrekt? LG Jo

Lars26793
Fragesteller
@JoSiemens

Das Dachzelt klappt sich zu einer Seite aus und hat eine Fläche von 2,40 x 1,90m

die Halterungen sind aber nur 1,20m lang und 1,20m auseinander.

Ich benötige ja keine Berechnung auf das KG genau da man ja sowieso dreifache Sicherheit gibt.

Mir würden wie gesagt Richtwerte reichen, damit ich damit weiter rechnen kann.

JoSiemens  08.07.2022, 12:00
@Lars26793

Hallo, wenn Du 1,20 m überbrücken musst, wäre die Stärke nach der Formel von Waldenmeier 120 / 17 = 7,06 cm Stärke. Mit einem 12er Kantholz hättest Du meines Erachtens genügend Reserven. Vielleicht fragst Du nochmal explizit bei Waldenmeier nach, der offenbar mehr Ahnung hat als ich. LG Jo

aber was mir fehlt sind Richtwerte oder Faustformeln.

Das gibt es nicht.

Womit kann ich einen 1m Balken im den Querschnitten 80/100/120 maximal belasten bevor er bricht?

Was ist das , diese 3 Werte ? Wie ist dieser Balken gelagert ? An welcher Stelle willst du diesen belasten ? In welcher Richtung soll er belastet werden ? Wie sieht das Belastungsbild aus ? Welches Materiel hat der Balken ? Welche Nutzung ist vorgesehen (dies bestimmt den Sicherheitsfaktor gegen Bruch oder Verformung). Wie du siehst, gibt es für deine Frage keine "adhoc- Antwort".

Danke Euch beiden für das positive Feedback! (Wenn ich die Kiste bauen würde, würde ich 8er Kanthölzer nehmen)

Liebe Grüße!