Warum legt man in Beton eisen stangen?

9 Antworten

Um die beiden Fähigkeiten von Stahl und Beton miteinander zu verbinden. Beton hält den Druck gut aus, Stahl den Zug. Somit ist ein Bauteil das aus Stahl und Beton besteht sowohl Druckfest als auch zugfest. Das nennt sich dann Stahlbeton.

Stahl hat gute Eigenschaften und Beton auch. Zusammen addieren sich beide Vorteile.

Beton ist gut für Druckkräfte, Stahl ist gut für Zugkräfte.

Nimm mal einen Betonklotz der z.B. 4x4x20 cm groß ist ohne Stahl. Den brichst du locker durch. Mit Stahleinlagen machst du das nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beton ist zwar sehr hart - springt/bricht dadurch bei Belastung aber auch sehr leicht. Durch die Armierung (Beton-Stahl-Einlagen - halten eine enorme Zugkraft aus) verliert der Beton seine Brüchigkeit.

So ist Stahlbeton nicht nur sehr hart, sondern auch sehr belastbar - tragfähig!

Brücken, Betondecken wären ohne Stahl-Armierung undenkbar, weil Sie schon durchs Eigengewicht einbrechen würden!

Bei Brücken und Betondecken muss der Betonstahl (Matten) tief unten in der betonierten Platte kommen, weil dort die größte Zugkraft auftritt - der Beton sofort springen/brechen würde.

Alles Gute für Dich!

dermitdemball  26.09.2020, 00:50

Kurz könnte man sagen - Beton und Stahl ergänzen sich super!

Der Beton "gibt" den Stahl die "Unbeweglichkeit" - Der Stahl (Stangen/Matten) kann sich im Beton nicht mehr verbiegen!

Der Stahl "gibt" den Beton die enorme Zugfestigkeit - Unzerbrechlichkeit - Tragfähigkeit!

Das ganze nennt sich Stahlbeton. Der Stahl erhöht die Zugfestigkeit des Betons und ist so legiert, dass er die gleichen Dehnungseigenschaften bei Temperaturschwankungen hat wie der Beton. So bildet alles zusammen eine Einheit und bricht nicht einfach unter der eigenlast zusammen.

Beton hält starkem Druck stand, aber nur einem geringem Zug-, Biege- oder Torsionsmoment.

Hier übernimmt die sog. Bewehrung, die diese Momente besser aufnehmen kann als der spröde Beton.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker