Beton Menge errechnen?

5 Antworten

Für eine Bodenplatte sollte der Beton ca.330 kg pro m³ enthalten

Das wären rund 1200kg. Und das "Stahlnetz" nennt man Bewehrungsmatten. Da sollten genug rein, mind, Q257. Da du keine Fundamente hast und die Unterseite derPlatte im Winter nicht frostfrei ist sollte die Bodenplatte stabil sein, sonst hast du nach dem 2.Winter Risse. Und deshalb ist es auch wichtig, dass unter der Platte eine kapilarbrechende Schicht aus Schotter eingebaut wird. Es soll sich nämlich kein Wasser direkt unter der Bodenplatte sammeln können. Zum einen, damit der Boden nicht feucht wird, aber hauptsächlich weil Wasser bei Frost, die Bodenplatte nach oben drückt.

Cengiz214
Fragesteller

Hallo danke schonmal für die Hilfe, hatte vor das mit einer 15 cm Kies Schicht zu lösen darauf dann 8 oder 12 cm styrodur, Pe Folie und dann das Fundament? Würde sich das lohnen in Säcken zu kaufen und selber zu mischen oder eher bestellen und anliefern kann das nicht so genau einschätzen? Oder sollte ich doch eher zu einem Punktfundament "greifen" würden da 9 Punkte a 0,3m*0,3m reichen.

Grüße und danke

janfred1401  21.03.2017, 15:28
@Cengiz214

Ich denke auch als Platte ist es einfacher. Mit den Einzelfundamenten die 80cm tief sein sollten, wärst du aber auf der sicheren Seite. Und für die kapilarbrechende Schicht ist normaler Kies nicht geeignet,  Wie gesagt Schotter oder je nach Geged Lavalit. Und die Dämmung unter der Bodenplatte ist schon Luxus für ein Gartenhaus, aber es macht auch Sinn.

Es mit Transportbeton zu machen, spart dir viel Zeit. Aber es kommt auf den normalen Betonpreis noch ein Mindermengenzuschlag hinzu, da der Betonwagen nicht voll ist.

Hier ist ein link der vielleicht hilft und auf wichtige Punkte eingeht.
Wuerde mal im Baumarkt ( oder wo Du spaeter das Material kaufen moechtest ) mich ueber Angaben solcher Art erkundigen. Auf den Saecken steht das bestimmt.

http://www.hausjournal.net/bodenplatte-gartenhaus

janfred1401  21.03.2017, 14:20

Ich weiss ja nicht, wer so eine Seite verfasst hat, aber mit Sicherheit kein Baufachmann. Bewehrungskorb unter einer Gartenhausbodenplatte - selten so gelacht.

Zielvorgabe: 3,6 m^3 Beton.

Du benötigst 100 Säcke Zement je 25 kg.

Du benötigst 3 m^3 Kies/Sand.

Wasser rechne ich Dir nicht aus. Ist auch nicht die Welt.

Gruß Dietmar

janfred1401  21.03.2017, 14:28

2500kg Zement bei 3,6m³ Beton ist definitiv viel zuviel. Die Hälfte wird reichen. Viel wichtiger ist die Nachbehandlung des Betons. Also die 1.Woche nach dem Einbringen den Beton feucht halten, bestenfalls zusätzlich mit einer Folie abdecken.

Die Wassermenge hängt sehr davon ab, wie feucht der Kies ist. Die Betonmischung sollte nicht zu dünn sein, eher plastisch.

DietmarBakel  21.03.2017, 14:37
@janfred1401

Sorry an den Fragesteller und danke an janfred1401:

Rechen(tip)fehler meinerseits.

50 Säcke reichen aus.

Rechne die Menge aus, die du brauchst, geht ganz einfach. Länge mal Breite mal Höhe.

 Und genau diese Menge bestellst du Fertigbeton

Cengiz214
Fragesteller

Das hatte ich ja schon gemacht kamen 3,6 Kubik raus das ergibt Ca 157 Säcke fertigbeton und das ist mir zu viel. Daher auch die Frage wie man es rechnet wenn man es selbst mischt. Man sagt ja Ca 1 Teil Beton zu 3-5 teilen Kies aber was ergibt das dann in der Menge also in Kubik?