Können Balkon 500 kg oder eine Tonne Gewicht ertragen?

5 Antworten

In der Regel hält ein Balkon 300 kg je qm aus.

So würde ein Balkom 3,5 Meter lang, 1 Meter breit, flächig belastet 1 Tonne in etwa tragen. Bei 1 Tonne auf einer Ecke wird er nachgeben.

In DE muss jeder vor 2010 erbaute Balkon 500kg/qm aushalten und nach 2010 sind es 400kg/qm. Das ist genormt.

Bei der Balkongröße der durchschnittlichen deutschen Mietwohnung von 2qm sind das also 800-1000kg Belastung. Dieses Gewicht sollte dann aber entweder gut verteilt oder zumindest möglichst mittig auf dem Balkon stehen.

toni2562  01.06.2023, 14:01

Nimmt man nun einen Sicherheitsfaktor in der Baustatik von 2 an, so wird der Balkon ab 1600-2000kg Last (mehr oder weniger sofort) zusammenbrechen.

martrud  01.06.2023, 14:33

"Bei der Balkongröße der durchschnittlichen deutschen Mietwohnung von 2qm"

So mickrige Balkönlein, die nicht ein mal den Namen "Balkon" verdienen ?

toni2562  01.06.2023, 14:36
@martrud

Ja, 2-2,5qm sind aber leider wirklich der Durchschnittswert.

Weder 500kg noch eine Tonne punktuell ist eine übliche Verkehrslast für einen normalen Bslkon einer Mietwohnung mit einem oder zwei Zugängen.

Ich würde das nicht austesten. Wissen kann das der Statiker, der das für das Gebäude berechnet hat.

Das wäre auch mein Ansatz, so jemanden zu fragen nach einem normalen Balkon.

Nimm 10 Freunde mit, da hast du 700 kg. Dann sollte es auch ein 500 kg Pferd aushalten.

Dafür gibt es Statiker, die können das berechnen