Kann mein Vater ohne Tests durchzuführen überhaupt wissen ob und wo im Haus Asbest verbaut wurde?

Die letzten 4 Bilder sind noch von neulich. Rohr war defekt und dann hat mein Papa die Wand abgemacht um das Rohr zu reparieren damit kein Wasser ausläuft. Da ist auf der Wand und hinter der Wand so seltsame Pappe drauf.

3 Antworten

Wenn du wirklich Angst hast, wie du schreibst, dann melde deine Befürchtung den örtlichen Baubehörden. Die machen die Baustelle sofort dicht und nehmen Proben. Wenn kein Aspest drin ist, dann ist ja gut und wenn doch, dann weisst du es und hast die Gesundheit vieler Menschen erhalten. Eine Aspest-Sanierung darf nur von Spezialisten vorgenommen werden! Das ist kein Gebastel für Laien, Amateure und Dilettanten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lemonshaker  11.07.2021, 13:21

das Bauamt wird eine private Baustelle für die keine Baugenehmigung notwendig ist nicht mal betreten. Ferner dürfen Privatleute durchaus Asbest entfernen sofern die notwendigen Auflagen eingehalten werden.

tenno5034  11.07.2021, 18:28
@lemonshaker

Ich sage nicht, dass Privat das nicht dürften. Es ist bloss nix für Amateure und Dilettanten. Und bei Aspestgefahr rückt totsicher die Baubehörde an, um zu sehen, ob die Auflagen erfüllt sind. Garantiert!

Auf dem oberen Bild ist ganz sicher kein Asbest. Das ist eine Platte aus Holzmaterial, nennt sich OSB.

1979 iet schon eine Zeit wo nicht mehr einfach hirnlos Asbest verbaut wrud. Da gab es schon deutliche Einschränkungen.

AvatarLuffy
Fragesteller

Ok. Dankeschön für die Antwort.

Das ist jetzt wieder etwas seltsam. Da mein Vater meint in der Außenwand ist Asbest.

Meinst du jetzt dass in diesem Holz da kein Asbest ist oder auf der Blauen Wandschicht darüber?

maja0403  10.07.2021, 20:51
@AvatarLuffy

Auf dem oberen Bild ist in der Holzschicht kein Asbest. Das ist eindeutig sogenanntes OSB. Das sind Holzplatten aus vielen Holzspänen mit ganz viel Leim unter Druck verpresst.

1979 war schon etliches verboten. Ich glaube nicht, dass auf Bild 1 und 2 noch asbesthaltiges Material zu sehen ist. Es sei denn, es wurde Material verbaut was verboten war.

AvatarLuffy
Fragesteller

Das zweite Bild ist übrigens auch diese blaue Wand da. Nur eben ohne die Farbe

Das kannst Du noch so oft fragen.... !

Dein Vater soll die Finger davon lassen wenn er nicht weiß was das ist !
Zudem DARF er gar kein Asbest sanieren ohne die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen.

Alles andere ist ungesund und dumm !

Und so aus der Ferne kann Dir niemand hier verlässlich sagen in den gezeigten Materialien evtl. Asbest drin ist.