Gibt es Floor-Flex-Platten ohne Asbest ?

2 Antworten

Ja, es gibt Vinyl-Bodenbeläge ohne Asbest. Allerdings kann man das ohne Laboruntersuchung des Stoffes nicht unterscheiden. Bei uns im Bad war auch so eine "Verdachtsbodenbelag", ein Cushion-Vinyl-Belag. Eine Laboruntersuchung durch einen Gutachter ergab eine Entwarnung. Allerdings war der Bodenbelag deutlich älter und aus den späten 70gern / Anfang 80ger. Der Gutachter hatte den Anfangsverdacht aufgrund des Designs wie auch in dem verlinkten Beitrag dargestellt. Das Baujahr des Hauses von 1991 ist allerdings schon sehr spät als dass noch asbesthaltige Bodenbeläge verbaut sein sollten.

http://www.abbruch-weinert.de/leistungsumfang/pvc-belag.html

Beachte die letzten beiden Punkt in der Aufzählung auf der Webseite. Aber denke daran, das der Ersteller der Seite als Abbruchunternehmer ein Eigeninteresse hat. Also ggf. die Informationen unabhängig absichern bevor du bei deinem Vermieter die Welle machst.

Ich glaube nicht dass es sich um asbesthaltige Platten handelt, da hätte jemand einen Altbestand aus den 70ern verbauen müssen.