Können diese Floor flex Platten Asbest enthalten Baujahr 91-93?

3 Antworten

Könnte oder könnte auch nicht.

Floor Flex wurde eigentlich nur bis Ende der 80er verlegt.

In jenen Platten war tatsächlich Chrysotilasbest gebunden mit einem Gewichtsanteil von bis zu 20%. Dieser Asbest war allerdings fest gebunden und machte im alltäglichen Gebrauch keinerlei Probleme.

Problematisch wird es ggf. bei der Renovierung.

Brechen die Platten, kann der gebundene Asbest austreten.

Zusätzlich wurden diese Platten üblicherweise mit einem asbesthaltigen Bitumenkleber verlegt.

Soll der Raum also renoviert werden, muß entweder eine Spezialfirma her oder der neue Belag wird aufgelegt.

So wie es auf dem Foto aussieht, wurde da auch noch PAK-haltiger Kleber verwendet.

Also Vorsicht!

Asbest sollte nicht mehr drin sein, wenn das Verlegedatum ca. dem Herstellungsdatum entspricht.

Kann aber beides geprüft werden.

Gruß von ProMeDa

Linaa110
Fragesteller

ich habe mich auch gefragt woher diese schwarze Farbe kommt ,aber befindet sich der Kleber nicht normalerweise unter den Floor flex Platten ,und wie gefährlich ist dieser Kleber muss ich mir jetzt Sorgen machen

Möglich, besonders wenn (Privat-) Alt-Bestämde oder Zeugs aus dem Ausland verbaut wurde(n).

Lasse es testen.