Gebrochene Floorflex-Platten, Raumluftmessung sinnvoll?

2 Antworten

Hallo Hanita2,

Wenn du niemanden im Anzug gesehen hast, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Wenn die Leute während der Arbeiten mit den kontaminierten Anzügen in anderen Bereichen rumgelaufen wären, würde ich mir Gedanken machen!

Die zu bearbeitenden Bereiche müssen abgeschottet sein, es läuft eine Unterdruckhalteanlage, die Platten werden eingenässt und abgehoben. Anschließend wird alles gereinigt, mit Spezialsaugern und Feucht. Anschließend erfolgt eine Bearbeitung mit Restfaserbindemittel.

Wer hat die Arbeiten beauftragt? Wer hat die Arbeiten beim Gewerbeaufsichtsamt angemeldet? Wer hat die fachgerechte Entsorgung geprüft? Welches Verfahren wurde angewendet? Hat die Firma eine Zulassung für Asbest? Waren die Mitarbeiter fachlich in der Lage die Arbeiten auszuführen? Konnten sie die notwendigen Gesundheitsuntersuchungen nachweisen?

Wenn eine Fachfirma eingeschaltet war, sollte alles in Ordnung sein.

Ihr könnt natürlich Abklatschproben nehmen und untersuchen lassen. Wenn eine Belastung festgestellt wird, kann man die Firma in Regress nehmen.

Wenn eine Kontamination vorlag, weil die Arbeiten NICHT fachgerecht ausgeführt wurden, kannst du das immer noch nachweisen!

hanita2
Fragesteller

Hallo Igel,

danke erstmal für die Antwort.

Die Firma hat die Hausverwaltung beauftragt, nach dem wir die gebrochenen Platten beanstandet hatten. So wie du das beschrieben hast, sind die Arbeiten sicher nicht vorgenommen wurden. Den Aufwand hätte ich wohl mitbekommen, bzw. wäre das mit den Handwerkern sicher kommuniziert wurden.

Uns war das mit dem Asbest auch erst später klar, nämlich nachdem die Hausverwaltung mit Rundbriefen vor Asbestplatten in Ihren Wohnungen gewarnt hatte. Hätte man uns ja vielleicht mal vor dem Einzug sagen können.

Selbst wenn die Firma korrekt gearbeitet haben sollte, so haben die Platten ja schon vorher beim Bruch Fasern freigesetzt. Fliegen die jetzt noch jahrelang rum? Die HV sagt, sie hätten schon oft vor , während und nach den Arbeiten Messungen vorgenommen und nie wäre was herausgekommen. Aber was sollen Sie auch sonst sagen.

IGEL999  17.01.2013, 21:01
@hanita2

Dann lass dir Kopien geben! Entweder, die bewiesen, dass keine Kontamination vorliegt, oder du solltest Messungen vornehmen lassen. Evtl. als ersten Step (aus Kostengründen) Kontaktproben. Sollten die Kontaktproben positiv sein, verlange eine Reinigung durch eine Firma inkl. Freimessung sowie Schadensersatz für die Ersatzunterkunft in der Reinigungszeit bzw. Ab sofort da du da raus solltest, Reinigungskostn für Möbel etc.

Jeder Bodenleger sollte Asbest "augenscheinlich" erkennen können und bei Verdacht Bedenken anmelden. Hat er einen Verdacht und sagt nicht, ist er Schuld. Hat er Bedenken angemeldet, hat die HV vorsätzlich gehandelt und dann ist sie dran.

mal ne andere Frage, hat diese Sanierungsfirma, kaputte Asbest floorflexplatten mit andere Asbestfloorflexplatten ausgetauscht?

gruß Fishing