Asbest in der Wohnung nach Sarnierung?

1 Antwort

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, lass den Staub einfach testen:

https://www.test-asbest.de/so-geht-s/

Ansonsten kann man in der Regel aber davon ausgehen, dass bei einer größeren Sanierung durch eine Fachfirma auf solche Dinge geachtet wird.

C912345
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

Die haben ja auch mit großen Saugern gearbeitet, aber die Wohnung war trotzdem voller Staub. Und bei den Fenstern war gar nichts mit Saugern.

Hab mir das mal durchgelesen mit der Staubprobe. Da soll ja möglichst von dem in Frage kommendem Teil der Staub abgesaugt und entnommen werden. Das hab' ich ja eigentlich nicht. Die in Frage kommenden Quellen (Wände, Fenster) sind ja jetzt wieder alle zu. Ich hab' nur den Gedanken, falls Asbest in der Luft war, ob es das noch ist.

ChristianLE  29.01.2020, 13:40
@C912345

Wenn die Handwerker im Zuge der Sanierungsarbeiten Asbest entdecken, dann werden diese schon entsprechend vorsichtig vorgehen und auch den Auftraggeber hiervon informieren (Sondermüll).

Die Wahrscheinlichkeit, dass dort Asbest vorhanden war, liegt fast bei null.

falls Asbest in der Luft war, ob es das noch ist.

Der legt sich dann auch auf dem Boden, bzw. den Oberflächen ab.

Einfach alles gründlich absaugen und ggfs. mal die Gardinen und Kissenbezüge durchwaschen.

C912345
Fragesteller
@ChristianLE

Danke für die Antwort. Aber ich fürchte Asbest im Fensterkit oder Putz wird man vielleicht nicht erkennen können? Zudem habe ich gelesen, dass die Fasern nicht auswaschbar sind.

ChristianLE  29.01.2020, 14:07
@C912345

Asbest-Staub wirst Du nie erkennen können. Asbestplatten erkennt bei der Sanierung der Handwerker und wird diese immer fachgerecht ausbauen und entsorgen.