Könnte es sich hierbei um Abestpappe handeln?

1 Antwort

Genau dieser PVC Boden wurde früher auch mit Asbest versetzt.

Der Boden wurde in den 1960er und 1970er Jahren verlegt. Er ist also deutlich älter als 40 Jahre :-)

Kleine Hilfe:

Aus den PVC können die feinen Asbestfasern durch die Abnutzung in die Umwelt gelangen. Diesen Boden erkennen sie daran, dass sie leicht brechen, wenn sie gebogen werden. Normales modernes PVC, auch wenn es in Plattenform verkauft wird, lässt sich biegen und bricht fast nie.

Es wurde auch häufig Asbest in PVC Klebern verwendet.

In beiden Fällen handelt es sich um "schwach gebundenes" Asbest. Das heisst, die Fasern lösen sich besonders leicht.

Wenn du mal "Asbest Test Apotheke" googlest, findest du Apotheken und Labore, die eingesendete Proben auf Asbest untersuchen können.

Ich rate dir unbedingt, das Thema nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Hier gibt es kein "Ach das Bisschen - stell´ dich nicht so an". Asbest ist Sau gefährlich.

(Sorry, dass ich dir keine schönere Antwort geben kann. Ich wünsche Euch viel Erfolg)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung