Soll ich den Mosaikboden entfernen oder behalten?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Behalten. 84%
Weg damit. 16%

5 Antworten

Behalten.

PVC kannst du auch darüber legen.

MJong
Fragesteller

Meine Oma meint, ich soll den mit der Spitzhacke wegmachen, weil er von Grund auf unmodern ist.

Silo123  25.04.2023, 17:54
@MJong

Ich hasse dieses nach Moden gehen und immer alles alte wegzumachen. Wenn es DIR nicht gefällt, kannste einfach nen PVC düber machen oder Klicklaminat. (unverklebt) - das Haus soll ja DIR gefallen.

Aber ich habe meinen letzten Wohnort auch gerade DESWEGEN verlassen, weil dort auf Altes GAR KEIN Wert gelegt wurde. Der Ort wurde meine Meinung nach jedes Jahr häßlicher, weil alles NUR noch zweckmäßig modern.

Und Du kannst Dir vermutlich vorstellen, wo ich im Endeffekt gelandet bin: in einem Altbau aus dem vorletzen Jahrundert. Es war Liebe auf den ersten Blick. O.k. das Haus steht unter Denkmalschutz und das ist gut so. Ich höre in diesem Haus irgendwie immer den Atem der Geschichte. Natürlich ist nicht alles Orginal 19. JH- z.B. gab es damals noch nichtmal Strom und fließend Wasser und diesen Komfort schätze ich schon sehr. Und leider hat das Wohnzimmer sogar PVC, aber lieber hätte ich einen alten historischen Boden

Und! sogar die Möbel sind großteils aus dem vorletzem Jahrhundert, echt hochwertige Sachen, die die Zeit überdauern. Früher hätte ich mir ein Haus nie so eingerichtet- HEUTE sehe ich darin Schönheit, Beständigkeit...... und ich liebe meinen neuen Wohnort- er hat einfach auch viel altes, aber auch neues. Lasse das Mosaik- auch , wenns Dir absolut nicht gefällt. Überdecke es reversibel- ja das geht und es soll ja auch Dir gefallen. Aber bitte nicht immer alles alte zerstören.

zetra  25.04.2023, 21:41
@MJong

Der Jugendstil ist zeitlos, da er nur ca.. 10Jahre betrieben wurde, macht ihn zur Rarität und noch wertvoller. Ich staune das darueber nicht der Denkmalschutz die Hand hält?

Jugendstil

Wikipedia

https://de.wikipedia.org › wiki › Jugendstil

Der Jugendstil oder Art nouveau, meist im Zusammenhang mit Italien auch Stile liberty, ist eine kunstgeschichtliche Epoche an der Wende vom 19. zum 20.

Historische Entwicklung und... · ‎Verbreitung in Deutschland · ‎Belgien · ‎Schweiz

Wenn es dein Eigentum ist, dann solltest du das machen, was dir gefällt. Ich finde so etwas ganz interessant, sag ich jetzt mal, ohne es gesehen zu haben. Aber es ist deine Entscheidung und das sollte so akzeptiert werden.

Behalten.

Da hast du etwas einmaliges, PVC hat jeder.

MJong
Fragesteller

Man könnte ja Klebstoff nehmen und das Mosaik dann unter Fußboden verschwinden lassen. Ich mag es wegen seiner Hässlichkeit nicht sehen. Alternative wäre die Spitzhacke.

Behalten.

Verlege etwas drüber was man später wieder rückstandslos entfernen kann. PVC, Laminat, o.ä.

Behalten.

Wenn es Dir wirklich nicht gefällt, lege den PVC- Boden drüber- ohne Kleber, aber ich meine , man sollte sowas unbedingt erhalten- schon kulturhistorisch.