Gibt es große Unterschiede hinsichtlich der Echschutzschienen beim Fliesen legen?

4 Antworten

Mal ganz ehrlich. Die Fliesen sollen wahrscheinlich 30 Jahre halten. Auf 30x 365 Tage umgerechnet machst du nen Aufriss wegen des Unterschieds von 125 Euro, beim Risiko, dass mit billigeren Schienen das Endergebnis nicht so langanhaltend ist. Was gibt es im Vergleich an unwichtigen Sachen wo du locker bereit bist 125 € rauszuhauen? Vertraue dem Fachmann und gut ist. Ich will für meine Kunden immer das Beste und die gleichzeitig günstigste Lösung, erkläre das und kenne nur zufriedene Kundschaft. Denn bei denen, welche das anzweifeln, fange ich erst gar nicht an. Ich diskutiere auch nie.

ginko82
Fragesteller

Ja Frank ich stimme dir nicht ganz zu. Es ist richtig dass es lange halten soll. aber einige Handwerker kommen mit irgendwelchen Teilen um die Ecke die exorbitant viel kosten. Ich muss nicht alles sofort hinnehmen. Das habe ich einige Male jetzt gemacht. Werde ich in Zunkunft aber versuchen zu vermeiden. Die arbeiten fast für 100€ / Stunde und mehr und dann sehe ich nicht ein für die Materialien ein vielfaches zu zahlen. In dem Fall habe ich nun jetzt selbst geschaut. Er bekommt die Teile für unter 10€ / stück und verkauft die für 40€. Finde ich unangemessen teuer, wenn man bedenkt dass der 2000 netto in 2 tagen verdient. Alle sollen verdienen, keine Frage aber dies bedeutet nicht dass man keine Fragen stellen bzw, vergleichen darf.

Frank6188  23.01.2023, 11:12
@ginko82

Mir fiel schon oft auf, dass man bei Bauhandwerkern versucht, den Stundenlohn raus zu rechnen. Was man bei einer Autowerkstatt oder beim Anwalt nicht macht. 100 Euro Stundenlohn sind auf dem Bau ein Märchen, 50-70 inklusive Sozialabgaben und Steuern real. Ich nehme umgerechnet 35. Im Endeffekt kommt es nicht darauf an, wie viele Stunden man braucht, um ein Produkt herzustellen, sondern ob es dir den Endpreis wert ist. Ich mache immer faire Angebote inklusive Material, welches ich besorge. Entweder man sagt ja oder nein. Ich diskutiere nicht und als Kunde wärst du bei mir jetzt schon raus.

Im Zuge meines Kaminofenbaus mit Edelstahlschornstein musste ich lernen, dass Edelstahl nicht gleich Edelstahl ist und es unterschiedliche Edelstahle gibt für unterschiedlichste Anwendungen. Die einen vertragen Hitze besser, die anderen ätzende Flüssigkeiten.

Was ich damit sagen will: Natürlich möchte man Geld sparen. Aber das sollte man nur dort machen, wo man auch weiß, dass es Sinn macht. Das kannst Du erst wissen, wenn Du weißt, aus welchen Edelstahlen die Teile vom Baumarkt und vom Fachhändler sind und ihre Eigenschaften vergleichen kannst.

Bei vielen Dingen, die im Baumarkt angeboten werden, bin ich auch gebranntes Kind. Denn letztlich verdiene ich gar nicht soviel, dass ich mir billig immer leisten kann, falls Du verstehst, was ich meine. Wer billig kauft, kauft oft 2x.

Ich habe gesehen die fuma Eckschienen kosten 10€ das Stück und werden nur an Gewerbetreibende vertrieben

Dann sprech den Fliesenleger darauf an. Oft lassen Handwerker auch mit sich handeln. Manche gehen auch nur zum Schein darauf ein und erhöhen an anderer Stelle etwas, um letztlich keinen Verlust zu machen. ;-)
Was ich auch gelernt habe ist, dass man gute Handwerker nicht verärgern sollte.

isilang  23.01.2023, 10:50

Genau. Gute Handwerker sollte man nicht verärgern. Dazu würde auch gehören, immer weiter zu handeln, um als Kunde mit dem Gefühl aus der Verhandlung zu gehen, immer noch einen Vorteil herausgeschlagen zu haben (den der Handwerker am Ende aus eigener Tasche zu leisten hat).

Hundert Prozent Aufschlag sind handelsbedingt und nicht ungewöhnlich. Kauf die Schienen selber und lass ihn die einbauen. Edelstahl rostet nicht.

ginko82
Fragesteller

hmm ok

ginko82
Fragesteller

Ich habe gesehen die fuma Eckschienen kosten 10€ das Stück und werden nur an Gewerbetreibende vertrieben

EddiR  23.01.2023, 09:40

Wie Amtsschreck schon so richtig schreibt, gibt es viele verschiedene Edelstähle. Da gibt es mindestens so viele Legierungen, wie Rezepte um Kartoffeln zuzubereiten. Und ob ein Edelstahl dann rostet oder nicht, hängt von seiner Zusammensetzung an. Viele Edelstähle vertragen zB die alkalischem Wirkungen von Zementbasierten Klebern nicht.

Wenn du dem Handwerker "vertraust", dann höre auf seine Expertise. Wenn dein Bad neu hergerichtet wird, dann ist die Summe ohnehin etwas höher. Dann machen die 125 Euro den Kohl auch nicht mehr fett, dafür hast du etwas Gutes.

Gute Eckschienen haben ihren Sinn. Wahrscheinlich verarbeitet der Hsndwerker immer Schienen dieser Marke und sie haben sich bewährt. Spare nicht am falschen Ende.