Ist eine Duschtasse oder ein Duschpodest besser?

6 Antworten

Bei der Wanne läuft das Wasser besser ab. Also würde ich mich für Bild 2) entscheiden.

Wenn so ein Duschpodest ordentlich gebaut wird, läuft es ebenfalls gut ab... aber hast halt immer das Risiko, dass es eben nicht optimal gemacht worden ist.

Zudem finde ich die Reinigung einfacher... bei nem Duschpodest werden in der Regel Fliesen gelegt... und da hast du in der Regel immer Fugen zwischen den Fliesen...

Wenn eine Ebenerdige Dusche nicht geht würde ich mich für die Variante Bild 2 entscheiden...

Die erste Variante ist besser. Ansonsten Spritzwasser. Etwas Glas drum ist nie verkehrt.

ginko82
Fragesteller

ja da kommt ja so ne glastrennwandt auf die eine seite dazu. das ist klar

Bild Nr. 1 - das Duschpodest.

Wieso? Eine Acrylwanne kann reißen, z. B. wenn was runterfällt oder wenn sie einen Materialfehler hat. Dann muss die komplette Dusche erneuert werden.

Wenn du ein Duschpodest hast und die Fließe ist beschädigt, dann reicht es völlig aus, wenn du die Fließe erneuern lässt.

Ich spreche hier aus eigener Erfahrung. Bei mir ist die Duschtasse gerissen. Mein Handwerker hat versucht, sie zu reparieren. Wenn diese undicht wird, muss sie erneuert werden. Da wird es wohl ein Duschpodest werden (ebenerdig geht bei mir leider nicht). Aber eine Acrylwanne kommt mir nicht mehr ins Bad.

Erstere Variante, aber beides finde ich nicht optimal, entweder ebenerdig oder gleich eine begehbare leicht abgesenkte Dusche.

ginko82
Fragesteller

ebenerdig geht bei mir nicht