Kann man eine Duschwanne fliesen?

2 Antworten

Das wird nicht klappen. Die Duschtasse ist erstens Beschichtet mit Acryl / Versiegelung. Darauf hält FLiesenkleber kaum. Außerdem ist die etwa flexibel und biegt sich leicht - das werden die Fliesen auch nicht aushalten. Und durch wärme usw kann sich die Duschtasse leicht ausdehnen und wieder zusammen ziehen - auch das wird die Fliesen irgendwann sprengen.

Wenn es dich optisch stört musst du ne neue Duschtasse einbauen.

Besser: neue Duschtasse, wenns dein Eigentum ist dann nimm eine aus Metall. Unter einer dekorativen Schicht von Fliesen würdest du einen Schaden gar nicht bemerken und hast dann ein noch viel größeres Problem (abgesehen davon fragwürdig ob das lange halten würde). Also entweder mit der geflickten Stelle leben oder eine neue Duschtasse einbauen. Neu beschichten bei einer Acrylwanne halte ich für unsinnnig, da rechtfertigt das Ergebnis nicht den Aufwand. Eine runterfallende Shampooflasche sollte einer Wanne nichts machen, wenn du Schutz willst hol dir doch einfach so eine schöne Gummimatte für die Dusche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bluesky1974
Fragesteller

Die Tasse ist erst 2,5 Jahre alt und ich habe keine Lust, diese schon wieder zu erneuern. Aber trotzdem danke.

ChiliWolf  05.03.2021, 08:57
@Bluesky1974

Umso verwunderlicher wenn sie schon kaputt ist. Von einem Handwerker eingebaut? Dann würde ich mal auf die Gewährleistungsfrist hinweisen und sagen bei einem fachgerechten Einbau dürfte sowas nicht passieren. Ich kennen das von alten Acrylwannen die mit der Zeit einfach spröder wurden, aber bei einer recht neuen würde ich da auf einen Austausch drängen. Außer natürich dir ist da was schweres draufgefallen, aber normalerweise hat man in der Dusche nichts schweres dabei...