Zersprungene Bodenfliesen reparieren?

Kaputte Bodenfliesen - (Handy, Smartphone, Reparatur)

4 Antworten

Als erstes Mal hätte eine Fliese beim drauf fallen nie solche risse erhalten dürfen! Das ist eindeutig nicht fachgerecht verlegt! Wenn es ordentlich verlegt wäre, hättest du evtl einen kleineren abplatzer an der Glasur! Mehr aber nicht! Die fliesen die so reisen haben null Kontakt zum Kleber und liegen hohl! Normalerweise kannst ne glasflasche Wasser darauf fallen lassen und es passiert nichts.

Zum austauschen eigentlich auch ganz einfach! Als erstes Fuge auftrennen mit ner flex oder Multimaster und anschließend die defekten Platten mit Hammer und Meißel lösen. Sollten laut Bild eh total locker sein.
Abschließend neu verlegen und verfugen! Arbeitsaufwand ca 20 min

hamza19
Fragesteller

Ja ich glaube auch, dass die Fliesen nicht fachgerecht verlegt wurden, auch wenn ich kein Fachmann bin. Vor allem auch, weil die kaputte Fliese rechts und links vom Riss einen leichten Höhenunterschied hat, so dass die Kante ziemlich scharf ist.

Eigentlich müssten die Fliesen im ganzen Bad neu und richtig verlegt werden, weil sie teilweise locker sind und sich ganz leicht bewegen.

Bin aber Mieter und will mir den Streit mit dem Vermieter ersparen, daher suche ich nach einer Übergangslösung, ohne die Fliesen austauschen zu müssen.

Reparieren kann man das leider nicht, ohne dass man es nachher noch sieht. Da sich in den Sprüngen mit der Zeit Dreck sammelt, wird es nach und nach schlimmer werden. Die Fliesen sollten ausgetauscht werden. Für einen Fliesenleger ist das kein Problem. Das sollte für etwa 100 - 150 Euro zu machen sein. Natürlich sollten noch Ersatzfliesen vorhanden sein, da nachgekaufte Fliesen nie dieselbe Farbe haben.

Wenn du keine ersatzfliesen hast oder es dir nicht wert ist die Fliesen zu tauschen, gibt es auch extra Wachs in verschieden Farben.

Ich hab mir damals so ein Set beim Discounter gekauft, weil wir die Fliesen in ein paar Jahren sowieso raushauen.

Das Wachs wird nur heiß gemacht in den Riß gedrückt und poliert.

Ja, das kann man reparieren, sofern zwei Ersatzfliesen vorhanden sind.

Mit einem Hammer auf die kapute Fliesen draufhauen und..........

Es ist wohl besser ein par Euro in die Hand zu nehmen und einen Fliesenleger beauftragen, den Schaden zu beheben.