Umbau auf ebenerdige Dusche Kaldeweisystem?

1 Antwort

Hallo Sauerland11,

ich werde nicht ganz schlau aus der Frage.

Ich würde sehr gerne auf das Kaldeweisystem gehen. Also einen Unterbau Rahmen.

wie willst Du eine ebenerdige Dusche auf einen Rahmen stellen? Sicher kannst Du eine Duschtasse auf den Rahmen stellen, wenn unter der Tasse dann genug Platz für den Siphon bleibt, ebenerdig ist das allerdings nicht ;-)

Auch wird es mit dem Verkleiden (Schürze) Probleme geben, ob es die in der erforderlichen Höhe gibt!

Sauerland11
Fragesteller

Ja ich habe schon erwartet, dass ich etwas undeutlich herübergekommen bin. Ich würde gerne ein paar links setzen, dass es ein wenig verdeutlicht:)

https://www.kaldewei.de/service/unternehmen/presse/mitteilungen/detail/news/sicher-montieren-der-kaldewei-einbausystemrahmen-esr-bodeneben/

Norina1603  01.09.2021, 19:16
@Sauerland11

So wie es aussieht, wirst Du mit dem Ablauf nicht hinkommen, da der, jedenfalls sieht es auf dem Link so aus bereits am Boden aufliegt und Dein Ablaufrohr schon 40mm über dem Boden sitzt! Das kann man natürlich vor Ort noch besser beurteilen!

Sauerland11
Fragesteller
@Norina1603

Ja da stelle ich mir auch die Hauptfrage… der Rahmen würde ja generell auf 11 cm ausgefahren. Und dann müsste ich eigentlich eine 2 Prozent Steigung schaffen. Aber ich denke ich mache es einfacher und sicherer und benutze einen Rahmen für Tassen. Mit 3 cm Kantenhöhe. Der Rahmen liegt ja direkt auf der Fliesen Kante an oder ? Also müsste ich dafür sorgen, dass ich den Bauraum auf 90x90 erweitere ? Oder etwas kleiner? Ich bedanke mich wirklich sehr für die Hilfe . Komme aus der Metall Ing Branche, bin also relativ unwissend hier, und Dr Google verrät mir auch nicht zu viel 😂

Norina1603  01.09.2021, 21:09
@Sauerland11

Das kommt auf die Bauart des Rahmens an, meist liegt die Duschtasse darauf und die Tasse an den Fliesen an.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!