Worauf sollte man achten bei Kauf einer Duschtasse?

5 Antworten

Ab einer gewissen Größe gibt es nur Rahmen für wanne. 90/90 ist schluss mit Standard Füßen soweit ich weiß. Für gewöhnlich wird im Bereich der Dusche der estrich ausgespart um die wanne tief zu setzen. Dementsprechend auch der Abfluss so tief wie möglich. Dann wird die wand grundiert und abgedichtet vom Fliesenleger. Die wanne wird gestellt angeschlossen und geprüft. Am wannenrand wird ein dichtband angebracht und an der wand angeklebt. Darauf dichtet der Fliesenleger wiederum drüber und fließt dann. Ich empfehle mepa wannendichtband, gibt es auch video auf Youtube. Solltest du die wanne erhöht haben wollen kannst den estrich durchlaufen lassen und allesFliesen, dann die wanne dran stellen und lediglich mit silikon abdichten an wand. Fliesenleger muss eine abdichtung unter den Fliesen herstellen vor dem Fliesen. Es gibt auch Wannen Träger aus Styrodur.

Bild zum Beitrag

Tiefe Variante

Bild zum Beitrag

Erhöhte Variante.

 - (Handwerk, heimwerken, Renovierung)  - (Handwerk, heimwerken, Renovierung)

Erst mal generell: Etwas online bestellen und von nem Handwerker einbauen lassen ist meist ne schlechte Idee. Das machen Handwerker ungern - sie kennen den Kram nicht den du kaufst, du wirst eher auf den Preis als auf Qualität achten, und er - der Handwerker - muss auf den Einbau Garantie geben. Er muss nachher beweisen, dass nicht sein einbau sondern das schlechte Produkt das du gekauft hast Schuld ist. Und du hast wiederum mit dem Verkäufer ggf. stress, ob die Dusche korrekt nach Herstellerangaben eingebaut wurde usw..

Ja Material über den Handwerker ist teurer, aber den Auflschag macht er sonst um so mehr auf den Einbaupreis. Bei seinem Material weißt du aber, dass er wahrscheinlich damit Erfahrung hat usw.

Ansonsten: Duschwannen kann man entweder auf einen Träger aus Styropor, oder auf Wannenfüße stellen. Das ist im Normalfall der Wanne an sich egal. Es gibt auch Fußsysteme für große Wannen. Es gibt aber wannen, die fest mit einem Trägersystem und Schürzen angeboten werden und entsprechend gebaut sind. Da musst du aufpassen. Im zweifelsfall frag beim Hersteller an.

Als ich das gelesen habe war ich gerade ein wenig geschockt.

Welchen Handwerker meinst du, den Fliesenleger oder den Installateur?

Das was der vor hat spricht gegen jede Montagevorschrift und Schallschutzvorschrift!

So etwas ist Pfusch hoch drei und nichts anderes.

Das hat man mal vor Jahrzehnten so gemacht, aber nicht mehr in der heutigen Zeit.

Die Duschwanne ist zwingend entweder mit den geeigneten Duschwannenfüßen oder mit einem Duschwannenträger zu montieren, da nur diese beide Methoden geeignet sind um den Schall zu entkoppeln.

Ich glaube du solltest dir besser andere Handwerker suchen die mit den aktuellen Vorschriften vertraut sind und in der Lage sind solche Arbeiten Fachgerecht auszuführen.
Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anscheinend will er sie komplett einmauern. Da kannst eine ganz gewöhnliche acryl wanne nehmen. Bei stahl wanne sollte man den auflage bereich am besten entkoppeln. Würde dir aber empfehlen einfach eine stahlwanne mit einbaurahmen zu nehmen.

AusbildungMD
Fragesteller

Super Tipp danke!

genau komplett einmauern, da ja auch Fliesen kommen werden an die Seiten. Wie macht man das mit Einbaurahmen/Füßen wenn man fliesen will.

Nimm eine Metallduschwanne, die Maße sind egal. Wenn Steine darunter gesetzt werden, werden diese der Duschwanne angepasst.