welcher unterbau für duschwanne / duschtasse?

3 Antworten

Der unterschied der hohen zur niedrigen duschtasse ist beim renovieren hautsächlich die tatsache, das die hohe duschtasse auf den bestehenden boden aufgestellt werden kann ohne arbeit im boden durchführen zu müssen => also den bestehenden boden aufzureißen. Vorteil einer hohen duschtasse ist das man darin auch wasser stehen lassen kann (z. b. um etwas zu waschen). Bei einer flachen duschtasse muß im allgemeinen der abfluß unter das bestehende bodennivau angebracht werden, da diese duschtasse meist auf bodenhöhe angebracht werden. Vorteil einer flachen duschtasse: wenn man älter wird kann man leichter in die dusche einsteigen.

Ein styroporträger macht bei einer dusche nur bei ebenen unterboden sinn => der aufbau der duschtasse geht wesentlich schneller. Bei unebenen untergrund sind füße zu bevorzugen, da man damit besser ausgleichen kann. Aufpassen: oft sind die bei den duschtassen beiliegenden träger sehr knapp bemessen. Evt separaten träger kaufen

PS: Dammwirkung eines styroporträgers macht nur bei einer badewanne sinn, in der dusche bleibt kein wasser stehen das auskühlen kann. Und die flächen werden durch den stetigen wasserfluß warm gehalten.

bei einem uneben Boden besser die Füße nehmen, denn der Styroporblock muß auch gerade stehen. Ich bevorzuge tiefe Tassen,

nurnefrage
Fragesteller

hallo maiki01 ... erstmal vielen dank!!

rein vom gefühl her finde ich auch tiefe tassen besser .. aber warum sind die besser???

und warum erzählen mir die klempner ständig, styropor ist besser wg. der wärme-erhaltung?? man bekommt doch beim duschen keine kalten füsse!!!

maiki01  24.09.2008, 08:30
@nurnefrage

bei einer Badewanne ok aber in der Dusche läuft das wasser eh sofort ab. ich hatte frühr eine tiefe und konnte darin meinen Hund baden. in der Werkstatt habe ich eine flache. die ist mir schon einige male fast übergelaufen.

clausrutan  24.09.2008, 09:01
@nurnefrage

maiki hat Recht - der Styroporträger muss auf geradem Boden stehen - sonst bricht er. Ich habe Syroporträger unter Dusche und Badewanne. War Klasse - einfach hinstellen und fertig. Einfach Fliesen draufkleben und das war es schon. Sonst musst du da noch aufwendig rummauern.
Wärmedämmung stimmt schon - ist bei der Badewanne aber sinnvoller als unter der Dusche. Da reicht auch eine Gummimatte. Warum es der Klempner empfiehlt? Weil er es verkaufen will!

Frag im Baumarkt, dort gibt es so Art Betonplatten, schaut dann aus wie ein E-Strich -diese werden ineinander verklebt. Ist die sicherste Vatiante um den Boden zu ebnen. Diesen kann man dann auch Fliesen

nurnefrage
Fragesteller

liebe 011uschi, mit den platten klappt's nicht wg. der wasserleitungen und rohre, die überall drunterliegen .. und fliesen werden unter der einzubauenden duschwanne doch eh nicht verlegt ... aber trotzdem vielen lieben dank für die antwort!

coyotincaos  24.09.2008, 08:14
@nurnefrage

doch das klappt, den die Platten werden auf Latten gedübelt, somit wird auch die unebenheit am Boden ausgeglichen. Hab es selber in meiner WG. ;-)