Abdichtung Duschtasse

1 Antwort

Also ich hab zwar keine Erfahrung mit TeleSeal, aber dazu gibt es diverse Foren im Net. Nur wenn sich die Duschtasse bei Belastung senkt, ist sie nicht richtig montiert worden. Solltest Du handwerklich begabt sein sein, könntest Du die Silikonfugen aufschneiden, den Abfluss von dem Becken trennen, die Duschtasse wegrücken und den Fehler beheben. Ist wohl nicht richtig abgestützt worden. Danach die Ränder zur Wand wieder mit Silikon abdichten. Experimente mit anderen Abdichtungsversuchen würde ich nicht machen.

A1Buchi
Fragesteller

Danke für die Antwort. Es ist so aber leider nicht möglich, da es sich um eine Bodentiefe Duschtasse handelt und ich nur ran komme, wenn ich die komplette Duschtasse raus nehme. Dies wollte ich vermeiden, da dann die Duschabtrennung auch weg muss und die Abdichtung zu den anderen Fliesen beschädigt werden könnte. Ich vermute der Wannenträger ist beschädigt oder nicht korregt eingesetzt. Sie senkt sich nur leicht an der Stelle wo der Abfluss ist. Mir wurde empfohlen die Fuge zu öffnen und mit Flüssigjharz die Dusche von unten zu stabilisieren. Ich habe dabei aber Sorge, dann ich dann nie wieder an die Leitungen komme.

BADGHOST  08.05.2014, 14:05
@A1Buchi

Ja der Aufwand, die Abtrennung zu entfernen, ist schon ziemlich groß.Aber wenn die Duschtasse nicht richtig im Wannenträger sitzt, bringt es auch nichts, das mit Flüssigharz zu korrigieren, wenn ich das richtig verstanden habe (Harz unter den Wannenträger laufen zu lassen) Wenn sich die Tasse am Abfluss neigt,so wird der Abfluss wahrscheinlich nicht passend installiert worden sein. Das heißt, unter Spannung drückt er das Becken leicht nach oben und beim Betreten gibt er wieder nach. Wie lange ist der Einbau jetzt her? Geht um eventuelle Garantieansprüche gegen die Firma.

A1Buchi
Fragesteller
@BADGHOST

Der Einbau ist 3 Jahre her. Der Wannenträger ist komplett fest mit der Duschtasse verbunden (1 Stück). Der Wannenträger ist aus Stropoor und wurde als 1 Stück geliefert und eingebaut. 1 MA des Herstellers der Duschtasse und 1 MA der ausführenden Sanitäfirma waren vor Ort. Der Vorschlag mit dem Harz kam von der Hersteller Firma. Da es sich um die Gästedusche handelt (wenig genutzt) haben wir noch kein Feuchtigkeitsproblem. Garantie müsste ich über meinen Genarlunternehmer haben, da er die Firma beauftragt hat und ich somit keinen direkten Kontakt habe.

BADGHOST  08.05.2014, 14:33
@A1Buchi

Die Firmen stehen in der Regel 5 Jahre in der Gewährleistungspflicht. Versuche es. Das mit dem Harz wäre eine Möglichkeit. Andere Möglichkeit,versuchen, ob man etwas zur Stabilisierung darunter schieben kann. Montageschaum wäre auch eine Möglichkeit. Über die Rohre brauchst Du Dir keine Gedanken machen, da wahrscheinlich eh nur ein Abflussrohr montiert ist und bei dem werden keine Undichtigkeiten auftreten.

A1Buchi
Fragesteller
@BADGHOST

Danke. Ich werde mit der Sanitätfirma reden. Mal sehen wie es weiter geht.