Warum senkt die Spannung bei Belastung in einem Generator?

2 Antworten

das ist ganz einfach. der draht, mit dem der anker vom generator gewickelt ist, also der draht, durch den der strom, den der generator erzeugt fließen soll, hat einen gewissen widerstand. wie (fast) alles was strom (nicht) leitet.

das kupfer aus dem der draht ist, hat einen geringenren widerstand, als der lack der den draht umgibt, um zu verhindern, dass es kurzschlüsse im generator gibt. aber es ist ein widerstand vorhanden.

140 m Kupferdraht, querschnitt 2,5 mm² haben z.B. einen Widerswtand von genau einem ohm.

und wir wissen nach ohms gesetz, dass übrall wo strom fließt, eine spannung am widerstand abfällt.

d.h. fließen durch die 140 m draht 10 ampere, fällt die spannung deshalb um 10 volt ab.

lg, Anna

Das war doch schon richtig: Es ist der Spulenwiderstand, der hier zum Innenwiderstand der Spannungsquelle ist. Dieser ist Delta U / Delta I.