Wie repariert man einen Wasserhahn?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst das Wasser über die Eckventile abstellen. Manchmal ist unter dem blauen Punkt eine Schraube. Wenn ja, Schraube rausdrehen. Dann den Griff abziehen. Mit einem Abzieher, wenn du hast. Sonst irgendwas drunterhebeln.

Unter dem Griff ist die eigentliche Hahnmechanik mit einem Sechskant (19 ?) eingeschraubt. Die legst du ein paar Stunden in warmen Essig, dann müsste sich der Kalk gelöst haben.

Dann das ganze rückwärts.

Oder du tauschst den ganzen Hahn aus. Die heute üblichen Einhandmischer sind schon ein deutlicher Fortschritt und auch nicht mehr teuer.

ZB: https://www.ebay.de/itm/353052812810

TimeosciIlator
Fragesteller

Nun funktioniert das Ganze wieder wie von Geisterhand. Seit 2 Tagen. Gibt es dafür eine Erklärung ?

TimeosciIlator
Fragesteller
@Machtnix53

Ein nicht auszuschließender Gedanke. Es gab ja in der Tat riesige Temperatursprünge nach oben.

Machtnix53  20.02.2021, 22:16

Danke für das Sternchen!

Du drehst beide Wasserhähne auf.

Stellst dann den Wasserzulauf warm und kalt ab. Die Hähne dafür sind am Schlauch Anfang am Wand Anschluss. (manchmal ist das noch ein Feste gelötete Rohrverbindung) Wenn das Wasser aufhört zulaufen ist das Ventil leer. Dann kannst Du die Armatur abschrauben und legst die !OHNE Dichtungen! in Essig Wasser.

Eine Nacht weichen lassen und wieder festmachen

Das ist verkalkt ,das ist Sache vom Vermieter,einfachste Lösung kalt und warm Wasser abstellen,den Auslauf abschrauben beide Hähne aufdrehen das Wasser was im Rohr ist mir einem Lappen aufsaugen und dann Essig Essenz einfüllen,das über Nacht stehen lassen und dann den Auslauf wieder ansetzen und das rausspülen,bei mir hat das so schon 2x bestens geklappt

TimeosciIlator
Fragesteller

Danke für Deine Antwort, Andie !

Habe diesbezüglich noch eine Frage:

Wie schraubt man den Auslauf ab ?

andie61  16.02.2021, 19:50
@TimeosciIlator

Vorsichtig mit einer Wasserpumpenzange,oder einem Schraubenschlüssel wenn Du einen passenden hast.Vorsichtig damit der Chrome nicht zerkratzt wird,der dürfte aber nicht sonderlich fest sitzen.Dann vorsichtig mit leichten Drehbewegungen abziehen,da befinden sich 2 Dichtungsringe drin die nicht beschädigt werden dürfen

https://www.amazon.de/-/en/pliers-phosphated-double-handles-opening/dp/B07W6229FK

https://www.amazon.de/-/en/CORNAT-TEC316002-130mm-Swivel-Outlet/dp/B001BAW7FY

TimeosciIlator
Fragesteller

Dabei kann man aber nichts lernen.

Abgesehen davon, dass zurzeit die Baumärkte geschlossen haben und ich aus Prinzip nichts im Internet bestellen will.

Danke für Deine Antwort :)

Tuedelsen  17.02.2021, 18:07
@TimeosciIlator
Dabei kann man aber nichts lernen

....oh doch...Unter Umständen sogar sehr viel! Stellt sich aber die Frage, ob Du das möchtest. Wobei häufig die größere Herausforderung ist, die alte Armatur zu demontieren, ohne das Waschbecken zu beschädigen. Aber um neue Oberteile wirst Du nicht herumkommen, wenn es vernünftig, also wieder leichtgängig werden soll und sich der ganze Kram auch leichtgängig "dicht" schließen und wieder öffnen lassen soll. Ich mache solche Dinge beruflich und habe schon versucht, zu Hause Oberteile mit Essig zu entkalken und mit Armaturenfett sowie neuen Dichtungen zu versehen...hilft nur sehr kurzfristig. Ich denke, online im Baumarkt bestellen und abholen ist ein wenig was anderes, als bei Amazone & Co zu kaufen....aber diese Ansicht musst Du natürlich nicht teilen.

Besorge dir 2 Stück Ventiloberteil 1/2 Zoll. Kosten je Stück etwa 5 €. Dann die Eckventile unter der Spüle abdrehen, prüfen, ob wirklich kein Wasser mehr kommt.

Dann die Griffe abziehen, sind nur gesteckt, gehen aber recht schwer ab.

Darunter ist ein Messingsechskant, meist 17 mm Schlüsselweite. Du drehst die Oberteile raus, reinigst die Armatur und drehst die neuen Oberteile rein. Griff aufstecken, Hahn zudrehen, Eckventile wieder öffnen.

Jo3591  17.02.2021, 17:34

Leider passen nicht alle Oberteile zu allen Griffen. Unbedingt Oberteil und Griff zum Kaufen mitnehmen und probieren.