5 Minuten Wasser laufen lassen -> Extrem verschwenderisch?

15 Antworten

deine Mutter hat recht das ist klar.
Entweder nur sehr wenig Wasser laufen lassen oder Perlator an Wasserhahn um so Durchsatz zu mindern oder Waschbecken füllen und mit dem Wasser waschen wie es normal ist

Ja, Mutti hat recht.
Unter den Gesichtspunkten der Ökonomie und der Ökologie ist es nicht zu verantworten.
Spätestens an dem Tag, an dem Du in Deinem Leben erstmals selbst Wasser und Energie bezahlen musst, wirst Du Dein Verhalten schlagartig ändern.

Aliha  04.04.2020, 13:12

Genau das habe ich bei einem meiner Kinder bemerkt, als es in eine eigene Wohnung eingezogen ist.

Da haben deine Eltern einfach recht. Das ist Verschwendung und dabei muss es nicht einmal um das Geld gehen. Du lässt Literweise Wasser einfach so ungenutzt durchlaufen, eine Ressource die nicht immer und überall so selbstversändlich ist.

Tut es dir wirklich so sehr weh oder strengt es dich so sehr an, den Wasserhahn wenn du ihn nicht brauchst zu schließen?

Immer wenn Wasser läuft, ohne dass es unmittelbar gebraucht wird, ist es Verschwendung. Solange du dir die Zähne putzt, o.ä., kannst du das Wasser getrost abstellen.

Was hält Dich denn davon ab das Wasser zwischendurch zu zudrehen? Geht es darum Dich gegenüber Deinen Eltern behaupten zu wollen?

Wenn es für Dich keine große Einschränkung oder Qual in Deiner Badroutine ist, sparst Du Wasser, Geld und vermeidest den Konflikt mit Deinen Eltern.

Um auf Deine Frage zu antworten:

Wenn es nicht zwingend notwendig ist, das Wasser laufen zu lassen, ist es extrem verschwenderisch.