Mein Vater regt sich über jede Kleinigkeit auf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Hauptsache ist, dass du lernst, keine Angst zu haben, wenn er dich anrschreit, und es nicht allzu ernst zu nehmen. So kannst du mit dem umgehen, was er macht, ohne dass du ihn ändern musst.

In Harry Potter steht, dass das beste Rezept, keine Angst zu haben, vor jemandem der schreit, ist, ihn sich lächerlich vorzustelle, z.B. mit einer Zipfelmütze, oder ganz klein als Gartenzwerg, oder du zoomst den Ton weg und schaust nur seine Grimassen an, wenn er schreit....

Und dann ist es besser, wenn du nicht lachst, sondern einfach ganz cool etwas sagst, was nicht direkt was mit dem Thema zu tun hat... oder ihn zum Lachen bringt. z.B. "Verflixt, ich habe dem Stift doch geagt,er soll nicht runterrollen, weil du sonst wütend wirst" oder so was...

Dein Vater ist wahrscheinlich total überfordert, vielleicht hat er Probleme im Job und lässt seinen Frust dann nach Feierabend an Euch aus. Verschanze Dir in Deinem Zimmer, wenn Vati heim kommt. Dann brauchst Du ihm nicht über den Weg zu laufen und er brüllt Dich nicht an.