Mutter schreit wegen jeder Kleinigkeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sicherlich keine leichte Situation in der du stehst.

Die Frage ist meines Erachtens nicht ob sie das darf, sondern vielmehr warum tut sie es überhaupt. Könnte es sein, dass deine Mutter unter großem Druck (Sorgen, Nöte, Belastungen, Stress) steht? In solchen Situationen reagieren Mensche oft agressiv und angriffslustig (verbal). Was sagt denn dein Vater zu dieser Situation? Er sollte eigentlich der Sache mal auf den Grund gehen. Das ist nicht deine Aufgabe finde ich.

justsay
Fragesteller

Hmm könnte sein sie arbeitet auch jeden Tag von 8-9 Stunden

Kaleda  26.09.2017, 23:53
@justsay

Wahrschein schreit dich ja deine Mutter an, wenn du nach ihrem Dafürhalten etwas falsch gemacht hast. Ich habe das mal als Teenager gemacht und die Wirkung war unglaublich. Als meine Mutter mich lautstark massregelte, hab ich sie angeschaut und mich nett entschuldigt und ihr dann gesagt, dass ich sie lieb habe.

Sie hat mich einfach in den Arm genommen und ganz fest gedrückt.

Kaleda  26.09.2017, 23:55
@Kaleda

Es könnte sein, dass deine Mutter sich so zeigt, weil sie mit irgendetwas einfach nicht zurecht kommt. Mit sich, mit deinem Vater, mit der Verantwortung für einen Teenager (da können sich ganz viel Sorgen ansammeln) oder auch viele andere Dinge. Das kann auch solche Verhaltensweisen auslösen. Versuch mal das genau zu beobachten. Vllt könntest du ja auch mal mit deinem Vater drüber reden.

justsay
Fragesteller

Danke dir :)

Sie darf es, auch wenn es vollkommen falsch ist.

Dadurch macht sie nichts besser.

Frage sie aber einmal in einer ruhigen Minute ob du ihr nicht bei ihren Problemen helfen kannst.

Denn die hat sie mit Sicherheit, sonst würde sie nicht schreien.

Oft ist dieses anschreien auch nur ein Ruf nach Hilfe und Liebe.

Ist das erst seit kurzem so oder schon, solange Du Dich erinnern kannst?

Bei ersterem kann es Stress sein, Beziehungspronleme, finanzielle oder gesundheitliche Probleme, ...

Genau genommen, sollte sie das nicht tun. Verbieten kann man es ihr leider nicht, solange sie nicht handgreiflich wird oder verbal extrem verletzend.

Gibt es eine "neutrale" Person, die evtl. vermitteln könnte, Schwester der Mutter, Oma, Opa, ...?

Eine Person, die sie respektiert, Pfarrer, ...?

justsay
Fragesteller

Ist schon lange so, aber es wird halt immer erwähnt das sie sich immer Sorgen macht aber warum denn das ganze Gebrülle... Ich versteh das einfach nicht.

Wahrscheinlich will sie vor dem/der pubertären Sohn/Tochter Dominanz ausüben. Vielleicht hat sie irgendeinen Ratschlag bekommen, dass der Laute Ton in deinem Haushalt Gang und Gebe ist.

Sag mal in einem ganz ruhigen Ton: "Wer schreien muss, hat keine Argumente".

Kann zwar auch nach hinten losgehen (bekam genau für den Satz mal eine gescheuert), aber oft denken sie dann doch ein wenig nach.