Mama schreit nur noch rum was tun?

RuthJo  19.06.2022, 20:07

Hallo, kann es sein, dass deine Mutter von etwas sehr gestresst ist?

amiiiii13
Fragesteller

nein eigentlich nicht . Das ganze geht ja schon seit 14 Jahren so

RuthJo  19.06.2022, 20:14

Was heißt "eigentlich nicht"?

amiiiii13
Fragesteller

nichts stresst sie . Ich habe das Gefühl das ich sie stresse nur weil ich anwesend bin

10 Antworten

Deine Mutter ist gestresst, wahrscheinlich hat sie es von ihren Eltern schon so gehört und übernommen. Sie hat es nicht gelernt, ordentlich mit Kindern zu reden.

Du kannst ihr das auch nicht aberziehen, das ist schon so in ihrem Fleisch und Blut drin, dass sie gar nicht mehr anders kann. Was helfen könnte ist, wenn eine andere Mutter oder eine andere erwachsene Personen sie darauf aufmerksam machen würden. Vielleicht kannst du mit einem Onkel oder einer Tante darüber reden.

Mache es du besser, bei deinen Kindern.

Du bist nicht das Problem, such die Schuld nicht bei dir!!

So etwas nennt man seelische Misshandlung und die Folgen können genauso gravierend sein, wie körperliche Gewalt.

Hast du jemand Vertrauten, mit dem du reden kannst?

Wahrscheinlich ist es das Beste, du wendest dich ans Jugendamt.

So geht das nicht weiter!

Häufiges Streiten/Anschreien/Vorwürfe-machen sind letztlich Symptome einer Ursache bzw. eines mehr oder weniger intensiven inneren Konflikts.

So wie du die Situation beschreibst scheint deine Mutter massiv mit etwas für sich selbst zu kämpfen - und das bereits sehr lange. Darüber zu spekulieren, was das sein könnte, macht hier keinen Sinn.

Du schreibst, dein Vater sagt nichts dazu. Aber kannst du vielleicht mit ihm darüber reden? Hast du einen anderen Menschen des Vertrauens, dem du dich öffnen könntest? (Tanten, Onkel, Großeltern).

Wünsche dir sehr viel Kraft in dieser Situation!

Natürlich ist es nicht schön, wenn du dauernd angeschrien wirst und es ist wahrscheinlich auch für deine Mutter nicht schön. Wenn ihr Konflikte miteinander habt oder deine Eltern untereinander, dann solltet ihr euch zusammen setzen und reden. Vielleicht machst du abends mal ein paar Brote für euch alle, legst sie auf einen großen Teller, hübsch garniert (mit Tomatenscheiben oder Radieschen), stellst den auf den Tisch und rufst mal die ganze Familie zusammen. Und dann setzt ihr euch hin und beredet das Ganze, in aller Ruhe.

Was meinst du dazu?

Liebe Grüße, RuthJo

hört sich jetzt wirklich hart an , aber wende dich an s jugendamt-- nicht dass du von zuhause weg kommst, aber deine r mutter muss man das mal von erwachsenen seite sagen ,was sie da mit ihrm kind macht . sie erzieht ihr kind zu einem duckmäuser, der kein selbtbewusstsein entwickeln kann ,weil es ständig niedergeschrieen wird. das ist pschoterror

trau dich udn ruf dort einfach mal an .ist nich t sicher, dass du hilfe bekommst ,aber es ist ein versuch --so kann das nicht weiter gehen ..viel bieten sie dir auch andere anlaufstellen an

udn dein Vter sollte sich was schämen, aber der wird vermutlich auch angeschrien von deiner mutter ,wenn er seinen mund auf macht.. deine mutter selber benötigt unbedingt Hilfe von seiten eines therapeuten --aber das kannst du nicht in die wege leiten ,das müsste sie selber mal merken , oder dein vater sollte sie mal drauf aufmerksam machen -

-hast du keine OMA ,OPA ,TANTE, ONKEL? die du mal ansprechen kannst .?. trau dich dir hilfe zu holen .es ist schon toll, dass du dich hier an uns wendest..