Ist es normal, dass die Mutter rumschreit?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein, das ist NICHT normal. 75%
Ja, deine Mutter hat recht. 25%

8 Antworten

Ihr habt beide recht.

In der Pubertät sind fast alle Eltern schwierig. Klar, dass die Kinder mit ihnen Probleme haben.

In der Pubertät sind alle Jugendlichen schwierig. Klar, dass die Eltern mit ihnen Probleme haben.

Jugendliche müssen ihre eigene Identität finden. Das geht nur durch eine eigene Meinung und das Gegengewicht durch die Meinung der Eltern.

Deine Mutter hat mehr oder weniger recht - in den meisten Familien läuft es so ab. Ausser die "Erziehung" besteht nur aus Schlägen und Jugendliche wagen deshalb nicht, ihre Meinung kund zu tun.

JessicaLauu
Fragesteller

Es gibt also nur schreien oder verprügeln?

Bodesurry  06.02.2021, 06:41
@JessicaLauu

Mein Vater und ich hatten jeweils sehr engagierte Diskussionen. Wenn er meine Argumente nicht verstehen konnte, bin ich wutentbrannt aus dem Zimmer gelaufen und habe gelegentlich die Türe hinter mir zugeschlagen.

Ich hoffe, dass es heute in möglichst vielen Familien ohne Schläge abgeht. Doch gerade Covid-19 fördert das leider. Die Kinder/die Jugendlichen haben nicht mehr so viele Möglichkeiten sich mit Gleichaltrigen auszutauschen oder/und ihren Ärger und ihr Unverständnis mit tanzen, Sport oder auf andere Art "Luft zu verschaffen". Das Gute an der Pubertät ist, dass sie irgendwann beendet ist. Die Eltern werden "normaler" oder eben die Jugendlichen - je nach Sichtweise ;-)

Es ist erwiesenermaßen kein positiver Einfluss auf die Erziehung eines Kindes, wenn Eltern schreien.

Das kann sogar so weit führen, dass eine Kindeswohlgefährdung vorliegt.

Meiner Meinung nach sollten Eltern in einem Fall der Überforderung, Hilfe in Anspruch nehmen. Beispielsweise Psychotherapie ist da eine Option.

Psychischen oder physische Gewalt ist ein absolutes No-Go in der Kindererziehung. Allein schon das (regelmäßige) Schreien kann bei Kindern und Jugendlichen Traumata auslösen.

Die Aussage ,,respektlos" verwenden überforderte Eltern häufig zur Verteidigung, obgleich es zu nichts führt. Respekt verdient man sich und kein*e Kind/Jugendliche*r kann Respekt vor einem schreienden Elternteil aufbauen.

Sprich mit deiner Mutter drüber, schalte vielleicht noch einen Erwachsenen ein, wie etwa deinen Vater, wenn das möglich ist. Es gibt auch Hilfestellen für sowas, wie etwa Vertrauenslehrer an deiner Schule oder direkt das Jugendamt.

JessicaLauu
Fragesteller

Meine Mutter würde komplett ausrasten, wenn ich ihr sagen würde, dass sie Hilfe benötigt. Man kann mit ihr über solche Dinge nicht reden sie ist viel zu unsachlich. Leider. :/

Plincheeee  05.02.2021, 01:46
@JessicaLauu

Dann sprich erst mit einem/einer anderen Erwachsenen darüber, der/die dann mit dir und deiner Mutter darüber reden kann. Ich weiß ja nicht, ob du noch ein zweites Elternteil hast oder vielleicht ältere Geschwister.

Nein, das ist NICHT normal.

Nein es ist nicht normal.

Regelmäßig wegen Kleinigkeiten zu schreien beeinflusst das ganze Familienleben negativ, stresst die Angehörigen und zerstört Beziehungen langsam aber sicher. Mal abgesehen von der Frage: "Ist es normal?" ist die Frage "Ist es gesund?" viel ausschlaggebender. Selbst wenn deine Mutter recht hat und es die Norm wäre - es würde letzendlich immer noch eine ungesunde Dynamik sein... Ja Mütter schreien AB UND ZU. Aber nicht 24/7 und wegen allen Kleinigkeiten...

Du musst aber auch bedenken, dass Menschen nicht grundlos schreien. In diesem Fall scheint der Grund nicht an dir direkt zu liegen, sondern an der Innenwelt in deiner Mutter. Sie ist wahrscheinlich extrem gestresst und fühlt sich ausgelaugt... Vielleicht fühlt sie sich machtlos und versucht durch Schreien die Kontrolle über Situationen zurück zu erlangen. Ich bin kein Psychologe aber es gibt durchaus gute Gründe. Deine Mutter braucht innere Heilung.

Ich muss dir leider sagen, dass sie diese mit den (indirekten) Worten "du bist eine schlechte Mutter" nicht bekommen hat... Es hat zu ihrem unbewussten Stress wahrscheinlich noch weiter hinzugefügt. Niemand will eine schlechte Mutter sein. Versuch mal wenn sie mit dir schreiend eine Unterhaltung führt, immer nur normal zu antworten. Also von der Stimmlage her normal, als auch von dem Inhalt. Es könnte sein dass sie nach der Zeit auch normal zu antworten beginnt. Versuch die guten Dinge in ihr zu sehen und bedanke für diese. "Danke dass du mich bei all meinen Entscheidungen unterstützt hast Mama" o.ä... Langzeitlich gesehen bewirkt das manchmal Wunder. Nimm ihr Aufgaben aus dem Alltag ab, biete ihr deine Hilfe an. Sei vergebend mit ihr und versuche Diskussionen, die unnötig sind zu vermeiden. Es könnte helfen.

Nein, das ist NICHT normal.

Mit dem Schreien beginnt Gewalt. Und Gewalt ist verboten.

Es stimmt aber, dass viele Mütter ihre Kinder anschreien, das ist ein Form der Überforderung. Aber es sollte nicht so laufen.

Nein, das ist NICHT normal.

Jeder Mensch flippt mal aus und schreit rum. Aber nicht dauernd. Deine Mutter ist überfordert oder überarbeitet. Auf jeden Fall ist Stress der Auslöser. Mach mehr im Haushalt, ohne dass sie bitten muss, dann ist sie gechillter.